Entwurf neue Startseite

Ein neues Gesicht für die Realschule am Judenstein: Das neue Logo steht fest!

In den Mona­ten von Okto­ber bis Dezem­ber des ver­gan­ge­nen Jahres wurde an der Real­schule am Juden­stein ein Aufruf gestar­tet, das Logo unse­rer Schule ein neues Gewicht zu geben. Es folg­ten über 60 Motiv­ideen von 40 enga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Die Bandbreite…

Spannung pur: ESV Regensburg Damen gegen FSV Mainz 05

Im Duell der Tabel­len­nach­barn emp­fing der ESV Regens­burg (8.) den 1. FSV Mainz 05 (7.) in einem mit­rei­ßen­den Auf­ein­an­der­tref­fen der 2. Hand­ball­bun­des­liga der Damen. Der ESV Regens­burg zeigte von Beginn an eine starke Leis­tung und konnte sich eine vielversprechende…

Unser Smartphone – eine Schatzkiste?

Im Januar konnte die Fach­schaft Reli­gion EvR und KR ein inter­es­san­tes Pro­jekt an den Juden­stein holen. Mit Lern­sta­tio­nen und einer Aus­stel­lung erar­bei­te­ten sich die Schü­ler der 5. – 10. Klas­sen in meh­re­ren Pro­jekt­stun­den Infor­ma­tio­nen zu ihrem liebs­ten „Spiel­zeug“ –…

RSaJ erlebt: Blick auf Regensburg

Am Diens­tag, den 27.02.2024 begab sich eine Gruppe von über 20 Mit­glie­dern unse­rer Schul­fa­mi­lie auf eine fas­zi­nie­rende Reise, um die Geheim­nisse des Uni­ver­sums zu erkun­den. Die neu­este RSaJ erlebt-Aktion führte uns zur Stern­warte in Regens­burg. Nach einem informativen…

Liebe in der Luft: Schülersprecher und Wertebotschafter überraschen zum Valentinstag

Am Frei­tag, den 09.02.2024 wurde die Schul­fa­mi­lie mit einer beson­ders herz­li­chen Aktion über­rascht: Die Schü­ler­spre­cher und Wer­te­bot­schaf­ter hatten sich etwas Beson­de­res zum vor­ge­zo­ge­nen Valen­tins­tag ein­fal­len lassen und ver­teil­ten von Schü­le­rin­nen und Schülern…

Unsinniger Donnerstag: Kreativer Kostümzauber der fünften Klassen

Am Unsin­ni­gen Don­ners­tag, den 08.02.2024 tauchte unsere Schule in ein buntes Trei­ben ein, als sich die fünf­ten Klas­sen in die Welt der Kos­tüme stürz­ten. Die SMV hatte zu diesem fröh­li­chen Anlass auf­ge­ru­fen und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zeig­ten sich von ihrer…

West Side Story: Musical-Zauber im Audimax der Universität Regensburg

Am Don­ners­tag, den 01.02.2024 erfüllte die unver­gess­li­che Musik der „West Side Story” das Audi­max der Uni­ver­si­tät Regens­burg. Das Kult-Musi­cal von Leo­nard Bern­stein wurde von einem beein­dru­cken­den Ensem­ble des Lehr­stuhls für Musik­päd­ago­gik der Uni­ver­si­tät Regensburg…

Weihnachtsaktion 

Am 22.12.2023 stand eine beson­dere Advents­ak­tion auf dem Pro­gramm. Die 5. Klas­sen durf­ten sich von 10:25 Uhr bis 11:10 Uhr auf einen Weih­nachts­markt freuen, wäh­rend die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. Klas­sen von 11:40 Uhr bis 12:10 Uhr in den Genuss kamen. Für die 7.…

Tag der offenen Tür am 08.03.2024

Wir laden Sie herz­lich ein, uns am Frei­tag, den 08.März 2024 zu besu­chen. An diesem Infor­ma­ti­ons­tag wird unser Haus von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie offen stehen. Gewin­nen Sie einen Ein­druck von unse­rer Arbeit und unse­rer Schul­fa­mi­lie: in zahlreichen…

Neuer Glanz für alte Schätze: Die RSaJ spendet alte Geschichtskarten an soziale Einrichtung

Im Laufe von fast 70 Jahren Real­schule am Juden­stein haben sich viele Schätze gesam­melt. Einige wan­dern direkt in den Müll, andere werden bis heute ver­wen­det. Doch was tun mit Dingen, die zwar wert­voll sind, jedoch nicht mehr ver­wen­det werden? Vor dieser Entscheidung…