Kooperation Uni PUR

Als Part­ner­schule der Uni­ver­si­tät Regens­burg (PUR) ist die Real­schule am Juden­stein mit vielen Schu­len ver­schie­de­ner Schul­ar­ten ver­netzt. So ent­steht durch die Umset­zung kon­kre­ter Pro­jekte und Initia­ti­ven eine kon­ti­nu­ier­li­che Zusam­men­ar­beit in den Berei­chen der Leh­rer­bil­dung und der Bildungsforschung.

Oft wird dazu unsere UR-Klasse ein­ge­setzt. Dabei han­delt es sich um ein spe­zi­ell aus­ge­stat­te­tes Klas­sen­zim­mer und einen dazu­ge­hö­ri­gen Neben­raum, in dem durch Video­tech­nik Unter­richts­ge­sche­hen beob­ach­tet werden kann, ohne es maß­geb­lich zu beein­flus­sen. Diese Beob­ach­tun­gen können von Lehr­kräf­ten zur Aus- und Wei­ter­bil­dung, aber auch zur Selbst­re­fle­xion unse­rer Schüler:innen ver­wen­det werden.