Deutsch als Zweitsprache

Der För­der­un­ter­richt „Deutsch als Zweit­spra­che“ zielt auf eine indi­vi­du­elle Sprach­för­de­rung von Schüler:innen, deren Mut­ter­spra­che nicht Deutsch ist. Anstatt nur Defi­zite fest­zu­stel­len, ver­su­chen wir nach Mög­lich­keit in Abspra­che mit der jewei­li­gen Deutsch­lehr­kraft zu erfah­ren, wo Ent­wick­lungs­po­ten­ziale bei den Kin­dern liegen und worauf wir bei der Sprach­för­de­rung auf­bauen können.

In den DaZ-Kursen üben unsere Schüler:innen mit Lern­lei­tern – von erfah­re­nen Lehr­kräf­ten der Schule eigens ange­fer­tig­ten Mate­ria­lien zum Umgang mit anspruchs­vol­len Texten in der Zweitsprache.

Dar­über hinaus ist unsere Schule Part­ner­schule des Sprach­för­der­pro­jekts mit­ein­andR Deutsch als Zweit­spra­che, einem Pro­jekt der Pro­fes­sur Deutsch als Zweit­spra­che an der Uni­ver­si­tät Regens­burg zur Sprach­för­de­rung von Kin­dern und Jugend­li­chen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund an Regens­bur­ger Schu­len in Koope­ra­tion mit der Stadt Regens­burg und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­rium für Unter­richt und Kultus.