15 Gewinner beim Jugendmalwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbank 2020

Beim dies­jäh­ri­gen Jugend­mal­wett­be­werb der Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken, der zum 50. Mal inter­na­tio­nal statt­fand, stand dieses Mal das Thema „Glück“ im Mit­tel­punkt. Damit konn­ten die Ver­an­stal­ter und nicht zuletzt die Kunst­er­zie­he­rin­nen auch dieses Jahr an unse­rer Schule wieder viele Schü­ler zur Teil­nahme moti­vie­ren und schließ­lich 15 Preis­trä­ger küren. So ent­stan­den bei­spiels­weise in den 5. Klas­sen Werke mit dem Titel „Bade­spaß mit meinem Glücks­schwein“. In den Bil­dern flu­tete das freche Schwein­chen teil­weise das ganze Bade­zim­mer oder baute Schaum­kro­nen. Außer­dem zeigte eine Schü­le­rin in einem far­ben­fro­hen Bild, welch großes Glück man emp­fin­det, wenn man ein Geschenk bekommt. Die 6. Klas­sen gestal­te­ten in Sgraf­fito-Tech­nik einen Ska­ra­bäus, den ägyp­ti­schen Glücks­kä­fer. In der 7. Jahr­gangs­stufe ent­war­fen die Schü­le­rIn­nen ein Glücks­schwein im Comic-Stil, in Klasse 8 ein Wer­be­pla­kat für eine Glücks­creme. Wie ein Tattoo aus Glücks­sym­bo­len und –sprü­chen gestal­tet sein könnte, arbei­te­ten einige Neunt­kläss­ler in einer aqua­rel­lier­ten Tusche­zeich­nung aus.

Aus allen Schü­ler­wer­ken konn­ten schließ­lich in jeder der genann­ten Jahr­gangs­stufe jeweils drei Gewin­ner ermit­telt werden. Nach der mühe­vol­len und teil­weise gedul­d­rau­ben­den Arbeit freu­ten sich die Schü­ler sehr über ihren Gewinn in der Kate­go­rie „Beste Schü­ler­ar­bei­ten in einer Jahr­gangs­stufe einer Schule“.
Bei der Preis­ver­lei­hung am Frei­tag, den 21.02.20, über­reichte eine Mit­ar­bei­te­rin der Volks- und Raiff­ei­sen­bank Regens­burg, im Kunst­saal den glück­li­chen Gewin­ne­rin­nen und Gewin­nern Preise und Kino­gut­scheine. Die Gewin­ner werden nun auch einer Jury auf Lan­des­ebene vorgelegt.