Freizeittutor:innen

Assistenten und Freunde

Unsere Tutor:innen aus den 9. und 10. Klas­sen sind unse­ren Neun­an­kömm­lin­gen bei Fragen zum Schul­le­ben behilf­lich, unter­stüt­zen die Klas­sen­lehr­kraft bei der Stär­kung der neuen Klas­sen­ge­mein­schaft durch gemein­same Unter­neh­mun­gen und helfen damit unse­ren Fünftklässler:innen bei der Ein­ge­wöh­nung an unse­rer Schule.
Zum festen Pro­gramm gehört die Schul­haus­ral­lye in der ersten Schul­wo­che, viele gemein­same Akti­vi­tä­ten, wie Film- und Spie­le­nach­mit­tage, Bow­ling, Aus­flüge zum Spiel­platz, Schlitt­schuh­lau­fen uvm. Die „Großen” ver­brin­gen aber nicht nur Frei­zeit mit ihren Schütz­lin­gen, son­dern sind auch in Schul­fra­gen Ansprech­part­ner für Ihre Schützlinge.

Bisher haben wir mit unse­rem Tuto­ren­pro­jekt sehr posi­tive Erfah­run­gen gemacht. Das Amt ist sehr beliebt, jähr­lich bewer­ben sich mehr Schüler:innen als berück­sich­tigt werden können. Die Jün­ge­ren wie­derum genie­ßen es, dass immer jemand ein offe­nes Ohr für sie hat und sie akzep­tie­ren die Tuto­ren als Auto­ri­täts­per­so­nen, aber mehr noch als Freunde.