Berufsorientierung

– ein wichtiges Standbein der RSAJ

Suche dir einen Beruf, der deinen Anfor­de­run­gen und Nei­gun­gen ent­spricht.“ 

Diese Aus­sage kennen viele Jugend­li­che und stel­len sich meist die Frage: „Aber was sind eigent­lich meine Nei­gun­gen und welche Anfor­de­run­gen werden über­haupt an mich gestellt?“ 

Um diese Fragen beant­wor­ten zu können, bietet die Real­schule am Juden­stein viele Maß­nah­men aus den Berei­chen Per­sön­lich­keits­bil­dung, Berufs­welt, Bewer­bung und Infor­ma­tion über wei­ter­füh­rende Schu­len an. 

 Dabei zeigen ins­be­son­dere die per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­sprä­che mit Frau Förg (Berufs­be­ra­te­rin der Bun­des­agen­tur für Arbeit), die Module „Bewer­bungs­schrei­ben“ oder „Stär­ken stär­ken“ in der Jahr­gangs­stufe 9 bereits erste Erfolge.  
Aber auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der achten Klas­sen bekom­men schon vorher Ein­bli­cke in die Arbeits­welt. So wird ihnen z.B. durch Koope­ra­tion mit sprung­brett-bayern ermög­licht, mit­tels VR-Bril­len einmal aus­zu­pro­bie­ren, wie man Glas schnei­det oder mit einem Schweiß­ge­rät arbeitet. 

Neben diesem Ange­bot der Vir­tual Work Expe­ri­ence werden alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler von der Ver­ei­ni­gung SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bil­dungs­werk der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. pra­xis­nah über die Mög­lich­kei­ten der Hand­werks­be­rufe aufgeklärt. 

Auch ein Besuch des Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trums in Regens­burg soll den Jungen und Mäd­chen zeigen, wie breit­ge­fä­chert das Ange­bot auf dem Arbeits­markt ist und dass der eigene beruf­li­che Hori­zont doch noch erheb­lich erwei­tert werden kann. 

Später stehen dann z. B. der Besuch der Regens­bur­ger Berufs­in­for­ma­ti­ons­messe und vor allem das 5‑tägige Betriebs­prak­ti­kum als Mög­lich­keit für die beruf­li­che Ori­en­tie­rung unse­rer Schü­ler­schaft zur Verfügung. 

Ein wei­te­rer klei­ner Bau­stein ist die Pro­jekt­prä­sen­ta­tion, auf die sich die Schü­ler­schaft mit­tels Selbst­re­fle­xion und Feed­back der Lehr­kräfte durch Video­trai­ning im UR-Raum vor­brei­ten kann.

Link­samm­lung Praktika/Berufsorientierung: 
Prak­tika: 
http://​www​.sprung​brett​-bayern​.de/ 

Berufs­check: 
http://​www​.berufe​-uni​ver​sum​.de/ 

Aus­bil­dungs­be­rufe: 
http://​beru​fe​net​.arbeits​agen​tur​.de 

http://​www​.planet​-beruf​.de 

Bun­de­agen­tur für Arbeit: 

https://​www​.arbeits​agen​tur​.de/

https://​www​.arbeits​agen​tur​.de/​b​e​w​e​r​b​e​r​b​o​e​r​se/

https://​www​.arbeits​agen​tur​.de/​j​o​b​s​u​c​he/

Job­börse IHK: 
http://​www​.ihk​-lehr​stel​len​boerse​.de/