Medienerziehung

Neben Lesen, Schrei­ben und Rech­nen gilt Medi­en­kom­pe­tenz als vierte Kul­tur­tech­nik. Deren För­de­rung ist inte­gra­ler Bestand­teil des unter­richt­li­chen Leh­rens und Ler­nens an der RSaJ. Von der 5. bis zur 10. Jahr­gangs­stufe unter­stüt­zen wir Schü­le­rin­nen und Schü­ler kon­se­quent dabei, medi­en­be­zo­gene Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten zu erwer­ben. Hier­für haben wir ein Cur­ri­cu­lum ent­wi­ckelt, das die Lehr­kräfte im jewei­li­gen Fach­un­ter­richt umset­zen. Einen Bau­stein unse­res Medi­en­cur­ri­cu­lums stellt zum Bei­spiel der Medi­en­füh­rer­schein dar. 

Digi­tale Anwen­dun­gen wie Übun­gen auf der Lern­platt­form Mebis helfen Schü­le­rin­nen und Schü­lern beim Erwerb und der Fes­ti­gung von Lern­in­hal­ten. Außer­dem schu­len wir sie im ver­ant­wor­tungs­vol­len, durch­aus auch kri­ti­schen Umgang mit digi­ta­len Medien, damit pro­ble­ma­ti­sche Ver­hal­tens­wei­sen wie Cyber­mob­bing mög­lichst gar nicht erst auf­tre­ten. Hier­für setzen wir auch auf unsere Medi­en­tu­to­rin­nen und ‑tuto­ren. Im Sinne eines Peer-to-Peer-Ansat­zes unter­stüt­zen sie vor allem jün­gere Schü­le­rin­nen und Schü­ler beim Kompetenzerwerb. 

An der RSaJ stehen meh­rere Tablet­kof­fer zur Ver­fü­gung, die in allen Klas­sen ein­ge­setzt werden können. In den Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10 dürfen Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sofern sie dies wollen, gerne mit ihrem pri­va­ten Tablet oder Laptop im Unter­richt arbei­ten. Eine Pflicht hierzu besteht nicht. Damit bieten wir jedem die Chance selbst­be­stimmt zu ent­schei­den, wel­cher Weg für sie oder ihn der rich­tige ist. 

Als Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem nutzen wir Untis. Hier­über erhal­ten die Erzie­hungs­be­rech­tig­ten unter ande­rem Eltern­briefe in digi­ta­ler Form, können Stun­den­pläne ein­se­hen, Schü­le­rin­nen und Schü­ler krank melden oder Sprech­stun­den- und Sprech­tag­ter­mine ver­ein­ba­ren. Auch eine direkte Kom­mu­ni­ka­tion mit den Lehr­kräf­ten ist hier­über möglich. 

MiB-Tuto­ren als Ansprech­part­ner? Kann ich bei Bedarf gerne noch ergänzen. 

Medientutor:innen

Schon seit vielen Jahren sind Medientutor:innen an der RSaJ eta­bliert. Medi­en­af­fine Schüler:innen aus den 8. bis 10. Klas­sen fun­gie­ren als Ansprech­part­ner für die jün­ge­ren Jahr­gänge, wenn es bei­spiels­weise um Themen wie Sicher­heits-Ein­stel­lun­gen am Smart­phone geht. 

Da Lehr­per­so­nen digi­tale Medien oft­mals ganz anders nutzen als Kinder und Jugend­li­che, sind sie meist mit aktu­el­len Medi­en­trends nicht in der Tiefe ver­traut wie Gleichaltrige. 

An dieser Stelle setzt das Kon­zept der Medientutor:innen an, die in Medi­en­fra­gen kom­pe­tente Bera­tung auf Augen­höhe durch spe­zi­ell geschulte Jugend­li­che anbieten.