Wohlfühlen und individuelle Betreuung

Wohl­füh­len und indi­vi­du­elle Betreu­ung ist das große Motto der Mal­te­ser, als Träger der Offe­nen Ganz­tags­schule (OGS). Die OGS ist der neue Begriff, der die Betreu­ung von Kin­dern und Jugend­li­chen nach Schul­schluss umfasst und hat die gän­gi­gere Bezeich­nung Nach­mit­tags­be­treu­ung abgelöst.

Wir bilden alters­glei­che und ver­klei­nerte Grup­pen. Das bringt mit sich, dass eine indi­vi­du­elle Betreu­ung mit geziel­ter För­de­rung mög­lich wird. Ziel ist für uns, das eigen­ver­ant­wort­li­che Arbei­ten der Kinder und Jugend­li­chen zu schu­len. Ebenso muss der Aus­gleich zu den schu­li­schen Akti­vi­tä­ten gewähr­leis­tet werden. Dazu gehört auch ein voll­wer­ti­ges Mit­tag­essen im Michl­stift, das wir – soweit mög­lich – auf die Bedürf­nisse der Kinder abstimmen.

Bei Fragen rund um das Mit­tag­essen nehmen Sie bitte direkt Kon­takt zur Firma Brun­ner auf! Kon­takt: e‑mail: service@​brunners-​kidsmenue.​de; Tele­fon: (0941) 630816–0

Wäh­rend der Frei­zeit bieten wir viel­fäl­tige gebun­dene und unge­bun­dene Ange­bote an. Zu den gebun­de­nen zählen Aktio­nen wie das Bas­teln von Traum­fän­gern oder Bati­ken, zu den unge­bun­de­nen gehö­ren bei­spiels­weise sport­li­che Akti­vi­tä­ten auf dem Pau­sen­hof oder in den Turnhallen.

Das Team

Das Betreu­ungs­team besteht aus päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten sowie Lehr­amts­stu­die­ren­den unter­schied­li­cher Fachbereiche.

Die Haupt­auf­ga­ben der Betreu­ungs­kräfte sind:

• Betreu­ung der Kinder nach Unterrichtsschluss
  • För­de­rung der sozia­len Kon­takte in der Freizeit
  • Gemein­sa­mes Gestal­ten der Freizeit
  • Betreu­ung und ggfls. Hil­fe­stel­lung bei der Erle­di­gung der Hausaufgaben
  • Aus­tausch mit den Eltern
  • Bera­tung und Aus­tausch mit Lehrkräften

In unse­rem Ange­bot steht das Kind im Mittelpunkt.

Rahmenbedingungen

Ablauf

Die Betreu­ung findet Montag bis Don­ners­tag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Eine für das Schul­jahr ver­bind­li­che Anmel­dung ist von zwei bis vier Tagen pro Woche mög­lich.

Uhr­zeitMontag bis Donnerstag
13:00 – 14:20Mit­tag­essen
13:00 – 14:30Frei­zeit (Lesen / Bas­teln / Sport / Spiel)
14:30 – 15:30Haus­auf­ga­ben- und Lernzeit
15:30 – 16:00Frei­zeit (Lesen / Bas­teln / Sport / Spiel)

Wir bitten zu beach­ten, dass:

• die Nach­mit­tags­be­treu­ung eine Grup­pen­be­treu­ung ist,
  • uns ein regel­mä­ßi­ger Kon­takt und die Zusam­men­ar­beit mit Eltern und Lehr­kräf­ten wich­tig sind,
  • Abwe­sen­heit, z. B. durch Arzt­be­su­che, recht­zei­tig an das Sekre­ta­riat (!) mit­zu­tei­len ist,
  • die Nach­mit­tags­be­treu­ung kein Nach­hil­fe­in­sti­tut ist,
  • gra­vie­ren­des Fehl­ver­hal­ten bzw. ein mehr­ma­li­ges Ver­sto­ßen gegen die Regeln der Nach­mit­tags­be­treu­ung zum kurz­zei­ti­gen oder auch end­gül­ti­gen Aus­schluss des Schü­lers / der Schü­le­rin führen kann!

Kosten

Die Betreu­ung ist für die Eltern kos­ten­los und wird über Zuschüsse des Landes Bayern und der jewei­li­gen Gemeinde finan­ziert. Die Kosten für die Mit­tags­ver­pfle­gung ent­neh­men Sie bitte dem Vertrag.

In den Ferien findet keine Betreu­ung statt.

Lei­tung OGS RSAJ: Gri­sel­dis Spreng

Träger: Mal­te­ser Hilfs­dienst, Am Sing­rün 1, 93047 Regensburg

Bei Fragen errei­chen Sie uns über das Sekre­ta­riat der Real­schule: 0941 – 5071072.

Regeln

Auch die OGS ist ein Bestand­teil des täg­li­chen Schul­all­tags und unter­liegt den Regeln über das Zusam­men­le­ben an der Real­schule am Judenstein.

Maxime ist, dass das Leben an unse­rer Schule, den Kin­dern und Lehr­kräf­ten ein Opti­mum an Freude machen soll.

Damit das gut klappt, haben wir uns für den Offe­nen Ganz­tag eigene Regeln gege­ben, die Ihr im Detail hier findet.