Ein neues Gesicht für die Realschule am Judenstein: Das neue Logo steht fest!

In den Mona­ten von Okto­ber bis Dezem­ber des ver­gan­ge­nen Jahres wurde an der Real­schule am Juden­stein ein Aufruf gestar­tet, das Logo unse­rer Schule ein neues Gewicht zu geben. Es folg­ten über 60 Motiv­ideen von 40 enga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schülern.

Die Band­breite der Ein­rei­chun­gen war beein­dru­ckend: Von abs­trak­ten Kon­zep­ten bis hin zu detail­rei­chen Dar­stel­lun­gen reichte das Spek­trum. Doch am 29. Januar 2024 war es dann so weit: Eine aus­ge­wählte Jury traf sich, um aus dieser Fülle an Krea­ti­vi­tät die besten Ideen zu küren.

Unter den prä­mier­ten Ein­rei­chun­gen fanden sich zwei beson­ders her­aus­ra­gende Kon­zepte. Die erste Idee stammte von der talen­tier­ten Schü­le­rin Ela Ljubic aus der Klasse 5a. Ihr Ent­wurf zeigte die cha­rak­te­ris­ti­sche Haus­fas­sade des Schul­ge­bäu­des, ein­ge­fan­gen in einer simp­len und doch aus­sa­ge­kräf­ti­gen Dar­stel­lung. Über­ra­schen­der­weise hatte auch Zoe Schmidt aus der­sel­ben Klasse eine ähn­li­che Idee, die die Archi­tek­tur des Gebäu­des in den Fokus rückte.

Die zweite aus­ge­zeich­nete Idee stammte von Jemima Lorenz-Utten­dor­fer aus der Klasse 8a. Ihr Ansatz war es, das bereits exis­tie­rende Logo der Schule zu moder­ni­sie­ren. Sie ver­lieh dem belieb­ten „Juden­stein­männ­chen” eine zeit­ge­mäße Note, indem sie ihm ein Peace-Zei­chen in die Hand gab, das für Har­mo­nie und Zusam­men­halt stehen sollte.

Nach inten­si­ven Dis­kus­sio­nen und einem län­ge­ren Pro­zess der Abstim­mung wurden schließ­lich zwei Logo-Vari­an­ten ent­wi­ckelt, die bis Ende März zur Aus­wahl stan­den. Bei der fina­len Abstim­mung kris­tal­li­sierte sich eine klare Favo­ri­tin heraus: Die Vari­ante, die den mar­kan­ten Umriss des Schul­ge­bäu­des deut­lich erken­nen ließ, konnte die Mehr­heit überzeugen.

An dieser Stelle möch­ten wir allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern herz­lich danken, die mit ihren Ideen und ihrem Enga­ge­ment diesen Wett­be­werb berei­chert haben. Dank gilt auch den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die tat­kräf­tig bei der Durch­füh­rung der Wahl gehol­fen haben. Ein ganz beson­de­rer Applaus gebührt jedoch den drei Ideen­ge­be­rin­nen Eva Ljubic, Zoe Schmidt und Jemima Lorenz-Utten­dor­fer, die mit ihren krea­ti­ven Ein­fäl­len das neue Gesicht unse­rer Schule geprägt haben.

Schul­lei­ter Michael Kess­ler mit den drei Gewin­ne­rin­nen des Logo-Wettbewerbs

Ihr Enga­ge­ment und ihre Krea­ti­vi­tät sind ein wahrer Gewinn für unsere Schulgemeinschaft!