Der Förderunterricht „Deutsch als Zweitsprache“ zielt auf eine individuelle Sprachförderung von Schüler:innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Anstatt nur Defizite festzustellen, versuchen wir nach Möglichkeit in Absprache mit der jeweiligen Deutschlehrkraft zu erfahren, wo Entwicklungspotenziale bei den Kindern liegen und worauf wir bei der Sprachförderung aufbauen können.
In den DaZ-Kursen üben unsere Schüler:innen mit Lernleitern – von erfahrenen Lehrkräften der Schule eigens angefertigten Materialien zum Umgang mit anspruchsvollen Texten in der Zweitsprache.
Darüber hinaus ist unsere Schule Partnerschule des Sprachförderprojekts miteinandR Deutsch als Zweitsprache, einem Projekt der Professur Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg zur Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Regensburger Schulen in Kooperation mit der Stadt Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.