Verein KfK e.V.

Verein „Kinder für Kinder an der Real­schule am Juden­stein e. V.“ 

Der Verein betreibt an der Real­schule am Juden­stein den Pau­sen­ver­kauf. Er wurde mit dem Ziel der Sicher­stel­lung einer Schul-Brot­zeit für jede Schü­le­rin und jeden Schü­ler der Schule im Jahr 2002 ins Leben geru­fen. Der dama­lige Schul­lei­ter Herr Anton Schels, der dama­lige Eltern­bei­rats­vor­sit­zende Herr Michael Lands­tor­fer und wei­tere enga­gierte Lehrer:innen grün­de­ten so den Verein, der seit­her seinen in der Ver­eins­sat­zung bestimm­ten Zielen gerecht wird. Vor­sit­zen­der ist Herr Michael Landstorfer. 

Ein Über­blick über bereits geleis­tete finan­zi­elle Unter­stüt­zung durch den Pau­sen­ver­ein zeigt, wie viel­fäl­tig dieser das Schul­le­ben an der Real­schule am Juden­stein fördert: 

Die erwirt­schaf­te­ten Über­schüsse wurden ein­ge­setzt, um die sozia­len Pro­jekte von Pater Lag­le­der in Süd­afrika, das Thea­ter­team und die Schü­ler­bü­che­rei zu för­dern. Die Aus­stel­lung „Geschichte der Real­schule am Juden­stein“ wurde durch finan­zi­elle Betei­li­gung des Pau­sen­ver­eins unter­stützt und man leis­tete einen finan­zi­el­len Bei­trag zur tech­ni­schen Aus­stat­tung der Schule. 

Kin­dern wurde die Teil­nahme am Lern­tu­to­ring oder an Abschluss­fahr­ten ermög­licht und jedes Jahr setzt sich der Pau­sen­ver­ein für viel­fäl­tige Spen­den­ak­tio­nen cari­ta­ti­ver Orga­ni­sa­tio­nen ein, ebenso für die Durch­füh­rung der all­jähr­li­chen Niko­laus­ak­tion der SMV, für den Weih­nachts­baum der Schule, zur Sicher­stel­lung einer Schul-Brot­zeit vieler sozial schwä­cher gestell­ten Schüler:innen und, und, und. 

Die Basis für die jah­re­lange erfolg­rei­che Arbeit des Ver­eins sind dabei die Exper­tise von Herrn Lands­tor­fer, die zuver­läs­sige Waren­zu­be­rei­tung von Frau Mela­nie Karl, die ehren­amt­li­che Mit­ar­beit der seit Betrieb des Pau­sen­ver­kaufs über zwei­hun­dert täti­gen Schüler:innen und das Enga­ge­ment der Lehr­kräfte Stefan Klick und Ronald Dittmann.