Fahrt unser 5. Klassen ins Schullandheim nach Habischried

Vom 15. bis zum 17. April 2024 bega­ben sich unsere  5. Klas­sen auf eine Reise ins Schul­land­heim nach Habi­schried. Auf­grund des schlech­ten Wet­ters wurden geplante Out­door-Akti­vi­tä­ten kur­zer­hand nach innen ver­legt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten sich den­noch auf eine unter­halt­same Olym­piade mit kniff­li­gen Auf­ga­ben und viel Bewe­gung freuen.

Nach einem aus­gie­bi­gen Abend­essen bra­chen die drei Klas­sen jeweils zu einer aben­teu­er­li­chen Nacht­wan­de­rung auf. Ohne Taschen­lam­pen wagten sich die Kinder – geführt von Out­door-Guides – in den Wald, wo Mut­pro­ben und ein kurzer Marsch mit Fackeln für Span­nung sorg­ten. Erschöpft fielen alle nach diesem ereig­nis­rei­chen Tag ins Bett.

Über­nacht ver­wan­delte sich der Wald in eine zau­ber­hafte Win­ter­land­schaft, welche ein paar Mutige sogar barfuß erkun­den durf­ten. Nach dem Auf­wär­men und einem stär­ken­den Mit­tag­essen stan­den ver­schie­dene Akti­vi­tä­ten auf dem Pro­gramm, dar­un­ter der Bau einer Kugel­bahn, das Errich­ten von Tragen und das Erler­nen von Feu­er­mach­tech­ni­ken.

Den Abschluss bil­de­ten Gemein­schafts­spiele, die den Auf­ent­halt in Habi­schried har­mo­nisch aus­klin­gen ließen. Am nächs­ten Tag traten die müden, aber zufrie­de­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Rück­reise nach Regens­burg an.