Welttag des Buches

Welt­tag des Buches und eine geschenkte Lektüre

Am 23. April ist in jedem Jahr der „Welt­tag des Buches“. Dieser hat auch für die Lese­för­de­rung unse­rer Schule eine große Bedeu­tung: An diesem Tag erhiel­ten wir von unse­rer Wunsch­buch­hand­lung, dem Bücher Pustet, für jede Fünft­kläss­le­rin und jeden Fünft­kläss­ler das Buch „Mis­sion Robo­ter“, das in diesem Jahr extra für den Welt­tag des Buches geschrie­ben und ver­öf­fent­licht wurde. 

Es war ein beson­de­rer Moment, als Lehr­kraft jeder Schü­le­rin und jedem Schü­ler ein Buch schen­ken zu dürfen und damit in die Lek­tü­re­ar­beit ein­stei­gen zu können. 

Mis­sion Robo­ter“ ist ein kurz­wei­li­ger Comic-Roman, bei dem schon das Titel­bild eine span­nende Geschichte ver­spricht. Allein die Betrach­tung des Buch­co­vers und die Mut­ma­ßun­gen um die Geschichte, die wir wohl hinter dem Titel finden werden, waren eine span­nende Ange­le­gen­heit in den Unter­richts­stun­den der Leseförderung. 

Und nun geht es weiter: Wir lesen als Haus­auf­gabe Kapi­tel über Kapi­tel, um dann in den Lese­för­de­rungs­stun­den Auf­ga­ben zu bewerk­stel­li­gen, die in einer schön gestal­te­ten Lese­rolle gip­feln werden. Wir ver­wen­den dafür eine Sta­pel­chips-Rolle, deren Außen­seite pas­send zum Buch gestal­tet werden wird und in der wir eine Schrift­rolle packen werden, die sämt­li­che Auf­ga­ben der Lese­rolle anein­an­der geklebt beinhal­tet. Diese Auf­ga­ben können nur gemeis­tert werden, wenn man wieder und wieder die Kapi­tel über­fliegt und Inhalte notiert. 

Am Ende dieser Unter­richts­ein­heit wird jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler eine Seite seiner Lese­rolle den ande­ren prä­sen­tie­ren, so dass auch ein Kurz­re­fe­rat geübt werden kann. 

Wir werden also viele Fähig- und Fer­tig­kei­ten im Lesen und Prä­sen­tie­ren trai­nie­ren, die unse­ren Fünftklässler*innen in ihrer wei­te­ren Schul­lauf­bahn an unse­rer Schule von großem Nutzen sein werden.