Wir stellen unsere Bildungsarbeit auf zwei Säulen:
Die Erziehung zu verantwortungsvollem sozialen Verhalten sowie zur Bereitschaft zur Leistung und zum gesellschaftlichen Engagement.
Als staatliche Schule orientieren wir uns an den ersten beiden Artikeln des Grundgesetzes. Zusätzlich richten wir unsere Arbeit an der in allen Kulturkreisen akzeptierten „Goldenen Regel“ aus. Aus unserem Schulnamen leiten wir die besondere Verpflichtung ab, zu Toleranz und gegenseitiger Achtung zu erziehen – gerade weil wir eine vielfältige Schulgemeinschaft sind. Die Grundorientierung unserer pädagogischen Arbeit ist die Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen zu mündigen Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Gesellschaft zurechtfinden und sich verantwortungsvoll darin einbringen.
Unsere Schule ist offen.
Wir arbeiten mit Institutionen, Vereinen, Firmen zusammen und sind Partnerschule der Universität Regensburg. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern stärken wir dauerhaft durch gegenseitige Besuche, Praktika, Vorträge oder Workshops.
Wir führen unsere jungen Lernenden an gesellschaftliches Engagement heran: sowohl durch Tutorensysteme, SMV und andere Formen der Mitverantwortung innerhalb des Hauses, aber auch durch die Teilhabe an sozialen Projekten der Stadt Regensburg, wie etwa dem Jugendbeirat oder dem Projekt Youngagement.