Ein wichtiger Tag in der Leseförderung an der RSaJ ist der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Nach den Klassenentscheiden, die die ersten drei Plätze je Klasse vergaben, traf man sich zum Wettbewerb. Alle Sechstklässler*innen waren anwesend, um ihre Klassensieger*innen – teilweise mit tollen Plakaten – anzufeuern. Leider waren zwei der Klassensiegerinnen krank und konnten nicht teilnehmen.
Fest stand bereits vorher: Alle, die beim Vorlesewettbewerb mitmachten, waren schon Sieger*innen.
Die elfköpfige Jury bestand aus Mitglieder*innen des Büchereiteams und Frau Biermeier, Frau Garcia sowie dem Schulleiter Herrn Kessner.
Der von den Teilnehmenden vorbereitete dreiminütige Lesetext wurde aus unterschiedlichsten Büchern ausgewählt:
Banditen-Papa von David Walliams
Freunde der Nacht von Matthias Morgenroth
Percy Jackson – Diebe im Olymp von Rick Riordian
Im Wind der Camargue von Federica de Cesco
Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix von Maria Kling
Crazy Family – die Hackebarts räumen ab von Markus Orths
Päckchensommer von Jasmin Schaudinn
Die zweite Runde läutete Frau Biermeier ein, indem sie das Buch für den Fremdtext vorstellte und selbst den Anfang des Buches vorlas. Es handelte sich um „Der Junge aus der letzten Reihe“ von Onjali Q. Raúf, das die Schwierigkeit eines unbegleiteten Kriegsflüchtlingskindes schildert, in eine neue Klasse zu kommen und sich im Asyl in der neuen Kultur und mit der neuen Sprache zurechtzufinden.
Für die Vorleser*innen war es nun wirklich hart: Sie mussten je zwei Minuten vorlesen, obwohl sie den Text noch nie vorher gesehen hatten. Manchem gefiel die Vorlesestelle so gut, dass er bzw. sie gar nicht aufhören wollte, vorzulesen.
Nach einer kurzen Jurybesprechung, in der alle vergebenen Punkte addiert wurden, standen die Sieger fest. Es war ein sehr knappes Rennen zwischen der Gold- und Silbermedaille, denn nur mit einem Punkt wurde entschieden, dass Leon aus der 6c den Schulsieg für sich verbuchen konnte. Den zweiten Platz holte Rudi aus der 6a und die Bronzemedaille wurde an Christian, ebenfalls 6c, vergeben.
Alle Teilnehmenden wurden geehrt und bekamen Buchgutscheine für ihren Mut, sich dem Wettbewerb zu stellen.
Die Jury des Büchereiteams war begeistert: „Es tut so gut, junge Schüler*innen mit Büchern zu sehen, die Freude am Lesen haben. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.“