Lerntutor:innen

Schüler helfen Schülern

Unter dem Motto „Schü­ler helfen Schü­lern” gibt es seit Sep­tem­ber 2001 die Mög­lich­keit der schul­in­ter­nen Nach­hilfe an unse­rer Schule.  Enga­gierte Lern­tu­to­rin­nen und Lern­tu­to­ren aus den 8., 9. und 10. Klas­sen geben ihr Wissen an Schüler/Innen der unte­ren Jahr­gangs­stu­fen weiter. Meist betreuen die erfah­re­nen Schüler/Innen einen Nach­hil­fe­schü­ler für 60 Minu­ten pro Woche. Zwei oder gar drei Nach­hil­fe­schü­ler je Lern­tu­tor macht nur dann Sinn, wenn diese aus der­sel­ben Klasse kommen und somit den glei­chen Unter­richts­stoff nach­be­rei­ten und ver­tie­fen müssen.

Zwi­schen den Lerntutor/Innen und den Nach­hil­fe­schü­lern bzw. deren Eltern wird ein Ver­trag geschlos­sen, in dem die Ver­pflich­tun­gen beider Seiten klar dar­ge­legt sind. Die Lerntutor/Innen führen auch ein sog. Tage­buch, in dem sie den geüb­ten Stoff fest­hal­ten. Zusätz­lich zur eige­nen Erin­ne­rung und zum Nach­schauen ist dies natür­lich auch für die betreu­ende Lehr­kraft eine Mög­lich­keit, die Arbeit der Schü­ler zu begleiten.

Von der Zusam­men­ar­beit pro­fi­tie­ren beide Seiten. Die Nach­hil­fe­schü­ler haben wieder Erfolgs­er­leb­nisse und freuen sich über bes­sere Noten, manche erzäh­len von weni­ger Prü­fungs­angst und mehr Spaß an der Schule. Bei den Lerntutor/Innen ist der eigene Lern­ef­fekt durch das Wie­der­ho­len von Unter­richts­stoff nicht zu unter­schät­zen. Schön zu beob­ach­ten ist, dass sich über die „bloße Nach­hilfe” hinaus auch Freund­schaf­ten zwi­schen jün­ge­ren und älte­ren Schü­lern ent­wi­ckelt haben.

Auch für das Schul­jahr 2022/23 stehen bereits wieder Lern­tu­to­ren in den Start­lö­chern. Die ersten Teams arbei­ten seit Anfang Oktober.

Gerne können sich noch Tuto­ren melden – Nach­frage gibt es immer für Mathe­ma­tik, Eng­lisch, BWR, aber auch für andere Fächer. Schü­ler ab der 7./8. Klasse können als Lern­tu­to­ren arbei­ten.
Der­zei­ti­ger Stun­den­lohn: 7€
For­mu­lare zum Download