Nacht der Forscher voller Erfolg! 

Am 26.01.2023 war es nach drei Jahren Coro­nabe­ding­ter Pause end­lich wieder so weit: Die lang ersehnte Nacht der For­scher fand von 18.30 Uhr bis 20 Uhr für die Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6 im Schul­haus statt! 

Begrüßt wurden unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler von Rie­sen­sei­fen­bla­sen im Pau­sen­hof. Diese konnte man im bunten Licht tanzen lassen und selbst expe­ri­men­tie­ren, wie wohl die größte Sei­fen­blase ent­ste­hen könnte. 

In der Aula fanden Expe­ri­mente mit Tro­cken­eis statt und auch der Fach­be­reich Robo­tik konnte aus­kund­schaf­tet werden. Hr. Dotz­ler stellte mit einem Schü­ler­team ver­schie­dene Berei­che der ange­wand­ten Infor­ma­tik vor: Steue­rung der Haus­be­leuch­tung mit dem Handy, Bild­be­ar­bei­tung und das Aus­le­sen von Chip­kar­ten. Im IT-Saal war­tete dann schließ­lich ein beson­de­res High­light auf unsere Besu­cher: die Pro­gram­mie­rung eines Cali­ope Minis. Dieser Mini­com­pu­ter konnte bei­spiels­weise durch Klat­schen akti­viert werden und schließ­lich leuch­tete er in einer ande­ren Farbe. 

Aber auch die Fach­be­rei­che Bio­lo­gie, Chemie und Physik durf­ten natür­lich nicht fehlen! Neben zahl­rei­chen Expe­ri­men­ten, die selbst durch­ge­führt werden konn­ten oder von Stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät gezeigt wurden, fand der Bau eines Fall­schir­mes aus Zei­tungs­pa­pier begeis­ter­ten Zuspruch! So kam es nicht selten vor, dass auch Papas am Bau betei­ligt waren. Der Erfolg des Baus zeigte sich schließ­lich in der prak­ti­schen Anwen­dung: Mit einem Ei bepackt, machte sich der Fall­schirm vom zwei­ten Stock aus auf die Reise in den Pau­sen­hof. Fast alle Eier über­leb­ten den Flug und brach­ten stolze For­scher hervor! 

Im kom­plet­ten natur­wis­sen­schaft­li­chen Bereich war­te­ten außer­dem zahl­rei­che Denk­auf­ga­ben und Kno­be­leien auf einen Lösungs­vor­schlag. Wer alle gelöst hat, konnte sich am Ende über eine kleine Beloh­nung freuen! 

Wir danken allen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen für ihre tat­kräf­tige Unter­stüt­zung, ohne die so ein Abend nicht mög­lich wäre!