30 Exemplare der Dokumentation „Das November-Pogrom 1938 und der lange Weg zu einer neuen Synagoge“ gespendet

Zum Anlass des Holo­caust­ge­denk­ta­ges am 27. Januar über­gab Frau Ober­bür­ger­meis­te­rin a. D. Christa Meier der Real­schule am Juden­stein einen Klas­sen­satz von 30 Exem­pla­ren der Doku­men­ta­tion „Das Novem­ber-Pogrom 1938 und der lange Weg zu einer neuen Synagoge“.

Auch der Vor­sit­zen­den der jüdi­schen Gemeinde in Regens­burg, Frau Ilse Dan­zi­ger, war es ein Anlie­gen, an diesem 69. Jah­res­tag der Befrei­ung des KZ Ausch­witz der Schul­ge­meinde für ihr jah­re­lan­ges Enga­ge­ment zu danken.Buch Novemberpogrom

Zudem waren die Autoren, Frau Bier­wirth und Herr Him­mel­stein, neben einer Lesung aus ihrem Buch bereit, die inter­es­sier­ten Fragen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu beantworten.

Mit dem Bücher­satz werden im Geschichts­un­ter­richt ein noch deut­li­che­rer Regio­nal­be­zug und somit eine noch bewuss­tere Auf­ar­bei­tung dieses dunk­len Kapi­tels ermöglicht.