Elternabend: Wie redest du denn mit mir?!

von | 5. Juni 2014 | Aktionen

Zum Thema „Wie redest du denn mit mir“, hat der Elternbeirat am 22.05.2014  einen gut besuchten Elternabend organisiert. Dieses Thema wählten die Eltern am 1. Elternsprechtag im November als Thema Nr. 1. Die zwei Fachreferenten Simone Straub und Stefan Aschenbrenner informierten in unterhaltsamer Weise über die Inhalte der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg. So bekamen die Eltern Einblick in das Hören und Reden mit „Wolf- oder Giraffenohren“. Es wurde uns allen sehr bewusst, wie unterschiedlich Eltern auf ein und dieselbe Situation: z. B. „unaufgeräumtes Kinderzimmer“ verbal reagieren können – in der Hoffnung ein (gemeinsames) Ziel zu erreichen. Das Publikum wurde immer wieder aufgefordert, unerfüllte Gefühle und vor allem Bedürfnisse hinter den Worten wahrzunehmen und darauf verbal zu reagieren, um letztendlich eine gemeinsame Lösung der Situation herbeizuführen. Gar nicht so einfach – aber einleuchtend! Bei einem lockeren und leckeren Ausklang konnten noch so einige positive Gesprächsverläufe geübt werden. 🙂

Gerne gibt der Elternbeirat noch Literaturtipps und konkretes Infomaterial dazu weiter.