Unsere Schule is(s)t für die neue Synagoge!

IMG_6427Unsere Schule is(s)t für die neue Syn­agoge!“ – unter diesem Motto fand am 22. Mai 2014 ein beson­de­rer Pau­sen­ver­kauf statt.IMG_6414

Die Jüdi­sche Gemeinde in Regens­burg platzt aus allen Nähten. Ein Neubau der Syn­agoge ist des­halb drin­gend not­wen­dig. Solch ein Bau ist immer mit einem enor­men finan­zi­el­len Auf­wand ver­bun­den. Aus diesem Grund ließ es sich die Real­schule am Juden­stein nicht nehmen, unsere Freund­schaft mit der Jüdi­schen Gemeinde zum Aus­druck zu brin­gen und eine ein­ma­lige Aktion, die von Frau Wes­sely und Herrn Schmidt orga­ni­siert wurde, zur Unter­stüt­zung dieses Pro­jekts durchzuführen.

IMG_6404Im Vor­feld wurden von Herrn Schmidt und Frau Wes­sely wei­tere Kon­takte mobi­li­siert, die uns bei der Rea­li­sie­rung unse­res Vor­ha­bens tat­kräf­tig unterstützten.

Die Kon­di­to­rei Opera in Regens­burg spon­serte uns mit frisch zube­rei­te­ten Petits Fours, die am Don­ners­tag zum Ver­kauf im Leh­rer­zim­mer ange­bo­ten wurden. Am Vortag wurden diese durch das Auf­brin­gen des Juden­stein­männ­chens mit Kakao­pul­ver indi­vi­du­ell garniert.

Außer­dem wurden wir von der Bäcke­rei Back­haus in Neu­traub­ling tat­kräf­tig unter­stützt. In Abspra­che mit dem dor­ti­gen Bäcker­meis­ter wurden eigens kre­ierte Voll­korn­sem­meln geba­cken. Die ins­ge­samt 250 Sem­meln wurden in lie­be­vol­ler Hand­ar­beit von Herrn Schmidt und Frau Wes­sely hal­biert, bestri­chen und belegt. Ohne zusätz­li­che Unter­stüt­zung von zwei Schü­le­rin­nen, wäre das zeit­lich kaum mach­bar gewesen.

IMG_6432IMG_6429Pünkt­lich zum Pau­sen­gong war dann alles vor­be­rei­tet und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Pau­sen­ver­kaufs hatten alle Hände voll zu tun. Der Andrang war beein­dru­ckend. Nahezu jeder wollte einen Juden­stein Burger ergat­tern.  Manche kauf­ten sogar zwei oder drei Stück. Nach knapp 25 Minu­ten war alles vorbei und das Ergeb­nis konnte sich sehen lassen. Ins­ge­samt kamen durch den Ver­kauf der Petits Fours und der Juden­stein Burger 574 € zusam­men. Der Eltern­bei­rat run­dete diese Summe auf 600 € auf. Dieses Geld konnte am Fol­ge­tag mit großer Freude und Stolz an den stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den des För­der­ver­eins „Neue Regens­bur­ger Syn­agoge e. V.”, Herrn Schels, über­reicht werden.

Vielen Dank an alle, die diese Aktion unter­stützt haben.