Ein ereignisreicher Tag beim Bayrischen Rundfunk in München: Wir trafen Politprominenz, posierten auf dem roten Teppich und übten uns als Nachrichtensprecher bei Funk und Fernsehen.
Die Teilnahme beim diesjährigen Crossmediawettbewerb hat sich für Schüler der RSaJ gelohnt. Unsere Fotoserie Maske tragen! wurde mit einem der begehrten Anerkennungspreise für „Hervorragende Leistung“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 25.11 im Funkhaus in München statt. Der bayrische Kultusminister Michael Piazolo war prominentester Gratulant und würdigte die Leistung der Preisträger. Im Anschluss an die kurzweilige Veranstaltung, die Radiomoderator Sebastian Schaffstein gestaltete, konnten wir von Medienprofis des Bayrischen Rundfunks lernen: Eine Medienwerkstatt mit unterschiedlichen Stationen verschaffte uns Einblicke in die Arbeit beim Bayrischen Rundfunk. Gregor Strasser, Klasse 8d, versuchte sich als Radiomoderator und schlüpfte zudem in die Rolle eines Nachrichtensprechers beim Fernsehen. Teleprompter, Greenscreen, der Anzug sitzt, bitte noch die Nase pudern… und Ton ab, die Kamera läuft!
Das macht Lust auf weitere Projekte mit digitalen Medien!
Der Kreativwettbewerb „crossmedia” wird einmal jährlich auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e. V. sowie dem Bayerischen Rundfunk ausgerichtet. Er fand in diesem Jahr bereits zum 27. Mal statt.
An der diesjährigen Wettbewerbsrunde hatten sich rund 460 bayerische Schülerinnen und Schüler beteiligt. Für die Fotoserie Maske tragen! wurden Clara Berger und Gregor Straßer (8d) Sama Soufi, Noah Heinzelmann (8b), Johann Riederer (8e) und Elias Liebisch (8a) ausgezeichnet.
Julia Wolff