Langfristiges Konzept der Schulentwicklung
I) Methodenschulung nach Dr. Klippert in den Jahrgangstufen 5 und 6
Jahrgangsstufe 5:
- Erfassendes Lesen
- Markieren
- Exzerpieren
- Mitschreiben von Informationen
- Vorbereitung auf Schulaufgaben
- Team I (Organisation)
Jahrgangsstufe 6:
- Selektives und auswertendes Lesen
- Freies Sprechen
- Präsentation
- Team II („Philosophie”)
II) Freiarbeit in den Jahrgangsstufen 7 und 8
- Freiarbeit nach Art der „Wochenplanarbeit” findet in verschiedenen Fächern statt.
- Schüler bearbeiten ihre Aufgaben selbstständig.
- Schüler entwickeln Zeitmanagement.
- Organisiertes Arbeiten unter konzentrierten Bedingungen wird eingeübt.
- Saubere und übersichtliche Arbeitsweise und Darstellung im Heft muss erlernt werden.
- Problemstellungen müssen umfassend allein bearbeitet werden.
- Freiarbeit gibt Raum für eigenes Üben nach selbst gewähltem Schwerpunkt.
III) Entwicklung von Lebensperspektiven in Jahrgangsstufe 9
- Berufliche Orientierung und Werteentwicklung werden in einzelnen Bausteinen angeboten.
- Schüler verschaffen sich Informationen über berufliche Möglichkeiten.
- Schüler lernen, eigene Fähigkeiten zu schätzen.
- Schüler sollen selbstkritisch mit Fehlern umgehen lernen.
- In einem verbindlichen Praktikum erfahren Schüler Einblicke in die Arbeitswelt.
- Schriftliche Bewerbung und Vorstellungsgespräche werden eingeübt.
IV) Erfolgreicher Abschluss der Jahrgangsstufe 10
- Schüler sind in der Lage, sich eigenverantwortlich vorzubereiten und Wissenslücken zu schließen.
- Schüler sollen erlernte Strategien erfolgreich anwenden und umsetzen.
- Schüler lernen, Nervosität abzubauen und eine positive Spannung aufzubauen.