Das Schülerbücherei-Team bei Pustet

Am Frei­tag, den 18. Okto­ber 2024 machte sich das Team der Schü­ler­bü­che­rei der RSaJ mit Frau Bier­meier und Frau Garcia auf, um durch das Buch­ge­schäft Pustet eine Füh­rung zu erhalten. 

Frau Nicole Rosner emp­fing uns sehr herz­lich und zeigte uns zunächst eine wich­ti­gen Arbeits­be­reich hinter den Kulis­sen. Denn ein Buch­ge­schäft bekommt viele Lie­fe­run­gen, die aus­ge­packt, sor­tiert und ins Com­pu­ter­sys­tem ein­ge­speist werden müssen. Der Bereich der Paket­an­nahme ist rela­tiv klein und die beiden dort Arbei­ten­den haben viel zu tun: Ab 7 Uhr mor­gens beschäf­ti­gen sie sich täg­lich acht Stun­den mit der Ware.

Nach dem Blick hinter die Kulis­sen ging es in das Geschäft. Frau Rosner führte uns gleich dort­hin, wo später auch das Stö­bern durch die Titel begann: Die Kinder- und Jugendbuchabteilung. 

Zunächst aber beka­men alle einen Ein­blick, wie eine Buch­händ­le­rin arbei­tet. Uns wurden die Buch­ka­ta­loge der Ver­lage gezeigt und die Viel­falt, die dem Buch­han­del darin ange­bo­ten wird. Diese Viel­falt gilt es hin­sicht­lich der Kund*innen Regens­burgs zu gewich­ten: Welche Bücher werden am meis­ten gekauft? Welche Titel sind für Jugend­li­che inter­es­sant? Sollen wir einen Autor oder eine Autorin ein­la­den, um den neuen Titel durch eine Lesung zu bewerben? 

Ver­lage schi­cken auch Test­dru­cke an Buch­ge­schäfte: Hier­für wurden wir in den Auf­ent­halts­raum der Verkäufer*innen gebracht. Dort befin­den sich Bücher­re­gale mit Test­ver­sio­nen von neuen Titeln, die von Test­le­sern rezen­siert werden. Das ist tat­säch­lich ein Ange­bot: Man kann sich als Test­le­ser bewer­ben und dann für Pustet Bücher lesen, bevor sie her­aus­kom­men, und anschlie­ßend seine Mei­nung zum Buch mit den Buchhändler*innen teilen. 

Natür­lich wurde unse­rem Büche­rei­team neben ande­ren Auf­ga­ben der Buch­händ­le­rin­nen auch die mög­li­chen Aus­bil­dungs­rich­tun­gen im Betrieb vorgestellt. 

Als die Schü­le­rin­nen und Schü­ler keine Fragen mehr hatten, beka­men sie Zeit, für die Schü­ler­bü­che­rei wei­tere neue Titel aus­zu­su­chen. Frau Garcia zeigte voller Stolz ihre Bücher­gut­scheine, die das Team der Lese­för­de­rung unse­rer Schule für den ersten Preis beim Ost­baye­ri­schen Lese­preis erhal­ten hatte. Damit konnte nun ein­ge­kauft werden. 

Frau Rosner und Frau Garcia planen, ihre Zusam­men­ar­beit weiter zu ver­tie­fen und für Autoren­le­sun­gen an unse­rer Schule zu kooperieren. 

Wir bedan­ken uns ganz herz­lich für den span­nen­den Aus­flug und das schöne Givea­way, das jede*r aus unse­rem Team von Frau Rosner erhielt.