Abschlussfahrt nach Wien mit der Klasse 10e

Am Montag, den 22. September 2025 machte sich die Klasse 10e auf, um fünf Tage in Wien zu verbringen. Auf dem Programm stand am ersten Tag nach dem Einchecken und dem Beziehen der Zimmer im Jo&Joes am Westbahnhof eine digitale Stadtralley, damit die Schülerinnen und Schüler den Stadtteil Wien Mitte besser kennen lernen konnten. 

Am Dienstag begann der Tag mit einem Ausflug durch den Park des Schlosses Schönbrunn. Die anschließende zweistündige Führung durch das ORF-Zentrum beinhaltete tiefe Einblicke hinter die Kulissen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens Österreichs. Wir bekamen nicht nur sämtliche Aufzeichnungsstudios zu sehen, sondern experimentierten zusätzlich mit Greenscreen und konnten die großen TV-Kameras genauer unter die Lupe nehmen. Der geführte Stadtrundgang im Anschluss an die Mittagspause wurde durch unsere Stadtführerin sehr schülergerecht umgesetzt. Es gab immer wieder Möglichkeiten, Platz zu nehmen und die Details der Bauwerke und wichtigen Persönlichkeiten zu verstehen. 

Für den Mittwoch Vormittag entschieden sich die Schüler entweder für das Naturhistorische Museum mit Herrn Klick oder für die Albertina mit Frau Garcia. Nicht nur die Sonderausstellung „Gothic Modern“ mit Bildern von Beckmann, Munch und Kollwitz begeisterte die Kunstinteressierten. Im Naturhistorischen Museum gefiel es den Schülern vor allem, die präparierten Lebewesen genauer anzusehen. Der obligatorische Ausflug zum Wiener Prater wurde leider aufgrund des Regens etwas ungemütlich. 

Am Donnerstag bekamen die Schüler eine Audio-Guide Tour durch die Hofburg Wien. In dieser ging es vornehmlich um die Kaiserin Sissi und das höfische Leben. Der für die politische Bildung notwendige Besuch der UNO City ließ die Schüler hinter die Kulissen von UNO-Versammlungen zu verschiedensten Themen blicken. 

Der abschließende Abend wurde im Hard Rock Café Wien verbracht, nachdem ein kurzer Spaziergang durch das jüdische Viertel absolviert worden war. Dieses gemeinsame Abendessen genossen alle – auch wenn die Besonderheit des Hard Rock Cafés für Teenager heute nicht begreifbar schien. 

Nach dem Auschecken am Freitag den 26. September ging es mit dem Zug zurück nach Regensburg. 

Unser Fazit: Wien ist in jedem Fall einen Besuch wert und unserer Klassengemeinschaft hat diese Fahrt sehr gut getan.