Leseecke – Die Schülerbücherei der Realschule am Judenstein

Lesen heißt mit einem frem­den Kopfe, statt des eige­nen, denken.” 

Arthur Scho­pen­hauer, 1788–1860

Lesen eröff­net uns viele groß­ar­tige Welten. Es führt uns in fan­tas­ti­sche Sze­ne­rien zu unglaub­li­chen Wesen, in ver­rückte Aben­teuer mit muti­gen Helden, ins echte Leben mit wahren Pro­ble­men und vieles mehr. 

Des­halb wollen wir auch an unse­rer Schule Bücher anbie­ten, die all diese Welten abde­cken. Wir ergän­zen jähr­lich unse­ren Bestand mit inter­es­san­ten Neu­an­schaf­fun­gen. Inzwi­schen gibt es schon einige Regal­borde mit eng­li­scher Lite­ra­tur, die man teil­weise schon ab der 6. Klasse lesen kann. Manche Bücher haben wir sowohl in Deutsch als auch in Eng­lisch, damit einen das erste eng­li­sche Buch nicht so abschreckt. 

Wir haben unsere Bücher mit roten und grünen Punk­ten mar­kiert. Die grünen Punkte zeigen Fünft- und Sechst­kläss­lern das Ange­bot an Lite­ra­tur und die roten Punkte mar­kie­ren Bücher, die für ältere Leser*innen bestimmt sind. Natür­lich gibt es viele Bücher aus dem Bereich Fan­tasy. Aber auch Rea­lity – talk about ist neben ande­ren Genres zu finden. Diese Unter­tei­lun­gen seht ihr auch an den Rega­len, damit ihr leicht ein Buch eures Inter­es­ses finden könnt. 

In diesem Schul­jahr ist unser Team täg­lich in den Pausen in der Büche­rei zu finden. Dann könnt ihr schmö­kern, ein Buch aus­lei­hen, schon gele­sene Bücher zurück­brin­gen und täg­lich die Mit­tel­baye­ri­sche Zei­tung lesen. Wich­tig ist uns dabei, dass es eine ruhige Atmo­sphäre ist und dass sich alle, die sich zum Lesen zurück­zie­hen wollen, wohl fühlen.  Wir freuen uns, wenn ihr vorbei kommt. 

Euer Lese­ecken-Team mit Frau Garcia und Frau Betz