Buchprojekt

Unser Buchprojekt

Buch­pro­duk­tion „Zum Glück habe ich meine Flügel dabei”

Projektidee

Im Juli 2003 wurde mit einem Besuch des renom­mier­ten Regens­bur­ger Buch­händ­lers Herrn Dom­brow­sky der Ursprung unse­res Buch­pro­jek­tes  gelegt. Herr Dom­brow­sky stellte mit Begeis­te­rung vor, wie wir gemein­sam das Ziel einer Buch­ver­öf­fent­li­chung zum Welt­tag des Buches am 23.  April 2004 errei­chen können. Beson­ders her­aus­for­dernd an der Pro­jekt­idee war, dass wir unse­ren Schü­lern einen echten Anlass zum  Schrei­ben anbie­ten würden können – letzt­end­lich also alle 650 Schü­ler an der Ent­ste­hung eines Buches mit­wir­ken würden  können.

Ziel

Zum Welt­tag des Buches am 23. April 2004 sollte die Real­schule am Juden­stein ein Buch mit Gedich­ten, Geschich­ten und Erzäh­lun­gen zum  Thema „Lebens­wege” – dem Arbeits­ti­tel des Pro­jekts – erstel­len und kos­ten­de­ckend verkaufen.
Dabei soll­ten alle ent­schei­den­den Auf­ga­ben­be­rei­che einer Buch­her­stel­lung (Schrei­ben, Lek­to­rat, Satz/Layout, Druck/Bindung und Ver­trieb) durch  schul­in­terne oder – wenn nötig – externe Kom­pe­tenz­per­so­nen/-Teams erfüllt werden.
Beson­dere Her­aus­for­de­rung war, dass alle 650 Schü­ler der Schule Texte mit Refle­xio­nen zum Thema „Lebens­wege” schrie­ben und  jeder die Chance hatte, als Autor im Buch zu erscheinen.

Durchführung

Mit dem Beginn des Schul­jah­res 2003/04 wurde die Arbeit der Tex­terstel­lung in allen Klas­sen auf­ge­nom­men. Einem Zeit­plan fol­gend wurden in  Folge alle wei­te­ren nöti­gen Schritte unter­nom­men. Herr Dom­brow­sky stand zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite, und letzt­end­lich konnte dem  „Welt­tag des Buches” mit 2000 Exem­pla­ren des Buches „Zum Glück habe ich meine Flügel dabei” ent­ge­gen­ge­fie­bert  werden. Am Ver­öf­fent­li­chungs­tag war dann die ganze Schule auf den Beinen, ent­we­der beim Ver­kauf an fünf Ver­kaufs­stän­den in der  Alt­stadt, bei Akti­ons-Teams, um auf die Ver­öf­fent­li­chung auf­merk­sam zu machen oder bei der offi­zi­el­len Ver­öf­fent­li­chung im Rahmen eines  Fest­ak­tes mit Autoren­le­sun­gen im Thon-Dittmer-Palais.

Ergebnis

Unser Buch­pro­jekt war ein außer­ge­wöhn­li­ches Erleb­nis für alle Betei­lig­ten. Wenn man die Begeis­te­rung unser Schü­ler bei  der Her­stel­lung und der Prä­sen­ta­tion des Buches gese­hen hat, wurde man für die Mühen und die viele Arbeit voll ent­schä­digt.  Der Aspekt, gemein­sa­mes Lernen außer­halb des „nor­ma­len” unter­richt­li­chen Rah­mens durch­zu­füh­ren, war span­nend und schön  und zeigte wie wich­tig dieses für zeit­ge­mäße Bil­dung ist. Die 2000 Buch­ex­em­plare waren schnell ver­kauft und vom Ertrag konn­ten  wir ein wun­der­schö­nes Abschluss­fest für die Hun­derte von Betei­lig­ten aus­rich­ten und das Pro­jekt würdig abschließen.