Trainingsspiralen nach Dr. Klippert

Langfristiges Konzept der Schulentwicklung

I) Metho­den­schu­lung nach Dr. Klip­pert in den Jahr­gang­stu­fen 5 und 6
Jahr­gangs­stufe 5:

  • Erfas­sen­des Lesen
  • Mar­kie­ren
  • Exzer­pie­ren
  • Mit­schrei­ben von Informationen
  • Vor­be­rei­tung auf Schulaufgaben
  • Team I (Orga­ni­sa­tion)

Jahr­gangs­stufe 6:

  • Selek­ti­ves und aus­wer­ten­des Lesen
  • Freies Spre­chen
  • Prä­sen­ta­tion
  • Team II („Phi­lo­so­phie”)

II) Frei­ar­beit in den Jahr­gangs­stu­fen 7 und 8

  • Frei­ar­beit nach Art der „Wochen­plan­ar­beit” findet in ver­schie­de­nen Fächern statt.
  • Schü­ler bear­bei­ten ihre Auf­ga­ben selbstständig.
  • Schü­ler ent­wi­ckeln Zeitmanagement.
  • Orga­ni­sier­tes Arbei­ten unter kon­zen­trier­ten Bedin­gun­gen wird eingeübt.
  • Sau­bere und über­sicht­li­che Arbeits­weise und Dar­stel­lung im Heft muss erlernt werden.
  • Pro­blem­stel­lun­gen müssen umfas­send allein bear­bei­tet werden.
  • Frei­ar­beit gibt Raum für eige­nes Üben nach selbst gewähl­tem Schwerpunkt.

III) Ent­wick­lung von Lebens­per­spek­ti­ven in Jahr­gangs­stufe 9

  • Beruf­li­che Ori­en­tie­rung und Wer­te­ent­wick­lung werden in ein­zel­nen Bau­stei­nen angeboten.
  • Schü­ler ver­schaf­fen sich Infor­ma­tio­nen über beruf­li­che Möglichkeiten.
  • Schü­ler lernen, eigene Fähig­kei­ten zu schätzen.
  • Schü­ler sollen selbst­kri­tisch mit Feh­lern umge­hen lernen.
  • In einem ver­bind­li­chen Prak­ti­kum erfah­ren Schü­ler Ein­bli­cke in die Arbeitswelt.
  • Schrift­li­che Bewer­bung und Vor­stel­lungs­ge­sprä­che werden eingeübt.

IV) Erfolg­rei­cher Abschluss der Jahr­gangs­stufe 10

  • Schü­ler sind in der Lage, sich eigen­ver­ant­wort­lich vor­zu­be­rei­ten und Wis­sens­lü­cken zu schließen.
  • Schü­ler sollen erlernte Stra­te­gien erfolg­reich anwen­den und umsetzen.
  • Schü­ler lernen, Ner­vo­si­tät abzu­bauen und eine posi­tive Span­nung aufzubauen.