Unsere Werte

Wir stel­len unsere Bil­dungs­ar­beit auf zwei Säulen:

Die Erzie­hung zu ver­ant­wor­tungs­vol­lem sozia­len Ver­hal­ten sowie zur Bereit­schaft zur Leis­tung und zum gesell­schaft­li­chen Engagement.

Als staat­li­che Schule ori­en­tie­ren wir uns an den ersten beiden Arti­keln des Grund­ge­set­zes. Zusätz­lich rich­ten wir unsere Arbeit an der in allen Kul­tur­krei­sen akzep­tier­ten „Gol­de­nen Regel“ aus. Aus unse­rem Schul­na­men leiten wir die beson­dere Ver­pflich­tung ab, zu Tole­ranz und gegen­sei­ti­ger Ach­tung zu erzie­hen – gerade weil wir eine viel­fäl­tige Schul­ge­mein­schaft sind. Die Grund­ori­en­tie­rung unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit ist die Erzie­hung unse­rer Kinder und Jugend­li­chen  zu mün­di­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich in ihrer Gesell­schaft zurecht­fin­den und sich ver­ant­wor­tungs­voll darin einbringen.

Unsere Schule ist offen.

Wir arbei­ten mit Insti­tu­tio­nen, Ver­ei­nen, Firmen zusam­men und sind Part­ner­schule der Uni­ver­si­tät Regens­burg. Die Zusam­men­ar­beit mit außer­schu­li­schen Part­nern stär­ken wir dau­er­haft durch gegen­sei­tige Besu­che, Prak­tika, Vor­träge oder Workshops.

Wir führen unsere jungen Ler­nen­den an gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment heran: sowohl durch Tuto­ren­sys­teme, SMV und andere Formen der Mit­ver­ant­wor­tung inner­halb des Hauses, aber auch durch die Teil­habe an sozia­len Pro­jek­ten der Stadt Regens­burg, wie etwa dem Jugend­bei­rat oder dem Pro­jekt Youngagement.