Judenstein goes Paradies

Schüler gewinnen Schöpfungspreis

In den letz­ten Schul­wo­chen vor den Ferien gaben die katho­li­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 9. Klas­sen noch einmal rich­tig Gas. Das Bistum Regens­burg lobt alle drei Jahre den Schöp­fungs­preis GENESIS aus. Diesen Preis woll­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gerne an den Juden­stein holen. Sie beschäf­tig­ten sich mit den Schöp­fungs­be­rich­ten der Bibel und ver­schie­de­nen Vor­stel­lun­gen vom Para­dies. Schnell wurde klar, dass am Juden­stein noch ein weiter Weg ins Para­dies und zur Bewah­rung der Schöp­fung ist. Aber wie könnte das Para­dies hier aussehen.

In der Lau­da­tion bei der Preis­ver­lei­hung in Stras­s­kir­chen erklärte Sebas­tian Graef. „Die Schü­ler­gruppe ver­wen­dete ver­schie­dene digi­tale Mög­lich­kei­ten für ihre Vision – sie nutz­ten die Mög­lich­kei­ten der Tech­nik und Inno­va­tion, um das dar­zu­stel­len, was über das real mög­lich Visua­li­sier­bare hin­aus­geht.“ Beein­druckt hat die Jury die digi­tale Bild­spra­che. Zusam­men mit ihrer Reli­gi­ons­leh­re­rin Birgit Rödl wurde einer der Schü­le­rin­nen stell­ver­tre­tend der Preis überreicht.