Regensburger Jugend malt und zeichnet“ 2024

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Real­schule am Juden­stein nahmen auch dieses Jahr wieder erfolg­reich an dem Wett­be­werb „Regens­bur­ger Jugend malt und zeich­net” teil.

Der Wett­be­werb, der vom Regens­bur­ger Donau­ein­kaufs­zen­trum aus­ge­lobt wird, hat in Regens­burg Tra­di­tion: Seit 1968 werden Jahr für Jahr von einer rund 20-köp­fi­gen Jury, die aus Kunst­er­zie­he­rin­nen und Kunst­er­zie­hern aller Schul­ar­ten, Mit­glie­dern des BBK (Berufs­ver­band Bil­den­der Künst­ler) und ande­ren Kul­tur­schaf­fen­den der Stadt Regens­burg besteht, meh­rere tau­send Schü­ler­ar­bei­ten aus Regens­bur­ger Stadt- und Land­schu­len gesich­tet, bewer­tet und prämiert.

Die Motiv­wahl bei der Ein­sen­dung der Arbei­ten ist frei­ge­stellt. So kann der Jury jedes Thema in jeder künst­le­ri­schen Tech­nik zur Bewer­tung vor­ge­legt werden. Wird die Arbeit eines Schü­lers von der Jury prä­miert, so erhält der Schü­ler bei der Preis­ver­lei­hung einen Ein­kaufs­gut­schein für das Donaueinkaufszentrum.

Zu sehen und bewun­dern sind die rund 1200 aus­ge­wähl­ten Bilder des dies­jäh­ri­gen Wett­be­wer­bes vom 19.06 bis 06.07.2024  in einer Aus­stel­lung im Donau­ein­kaufs­zen­trum. Dar­un­ter auch die­je­ni­gen  rund 60 Kunst­werke, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Real­schule am Juden­stein gemalt und gezeich­net hatten.

Die Arbeit von Zoe Schmidt, Klasse 5b, schaffte es sogar auf das Titel­pla­kat, was eine beson­ders her­aus­ra­gende Leis­tung dar­stellt. Das prä­mierte Bild, das Zoe in Misch­tech­nik gestal­tet hat, zeigt eine Land­schaft mit fan­tas­ti­schen Wesen.

Wei­tere Preis­trä­ger der Real­schule am Juden­stein sind:

Lil­ly­ana Streit, Klasse 5a

Martin Popov, Klasse 6c

Elisa Alberti, Klasse 6c

Lukas Glatt­haar, Klasse 7a

Mariia Fedo­tova, Klasse 7c

Die Real­schule am Juden­stein gra­tu­liert den Aus­stel­lern und Preis­trä­gern ganz herzlich!