Schüler Kopieren1

Schüler helfen Schülern

Unter dem Motto „Schü­ler helfen Schü­lern” gibt es seit Sep­tem­ber 2001 die Mög­lich­keit der schul­in­ter­nen Nach­hilfe an unse­rer Schule.  Enga­gierte Lern­tu­to­rin­nen und Lern­tu­to­ren aus den 8., 9. und 10. Klas­sen geben ihr Wissen an Schüler/Innen der unte­ren Jahr­gangs­stu­fen weiter. Meist betreuen die erfah­re­nen Schüler/Innen einen Nach­hil­fe­schü­ler für 60 Minu­ten pro Woche. Zwei oder gar drei Nach­hil­fe­schü­ler je Lern­tu­tor macht nur dann Sinn, wenn diese aus der­sel­ben Klasse kommen und somit den glei­chen Unter­richts­stoff nach­be­rei­ten und ver­tie­fen müssen.

Zwi­schen den Lerntutor/Innen und den Nach­hil­fe­schü­lern bzw. deren Eltern wird ein Ver­trag geschlos­sen, in dem die Ver­pflich­tun­gen beider Seiten klar dar­ge­legt sind. Die Lerntutor/Innen führen auch ein sog. Tage­buch, in dem sie den geüb­ten Stoff fest­hal­ten. Zusätz­lich zur eige­nen Erin­ne­rung und zum Nach­schauen ist dies natür­lich auch für die betreu­ende Lehr­kraft eine Mög­lich­keit, die Arbeit der Schü­ler zu begleiten.

Von der Zusam­men­ar­beit pro­fi­tie­ren beide Seiten. Die Nach­hil­fe­schü­ler haben wieder Erfolgs­er­leb­nisse und freuen sich über bes­sere Noten, manche erzäh­len von weni­ger Prü­fungs­angst und mehr Spaß an der Schule. Bei den Lerntutor/Innen ist der eigene Lern­ef­fekt durch das Wie­der­ho­len von Unter­richts­stoff nicht zu unter­schät­zen. Schön zu beob­ach­ten ist, dass sich über die „bloße Nach­hilfe” hinaus auch Freund­schaf­ten zwi­schen jün­ge­ren und älte­ren Schü­lern ent­wi­ckelt haben.

Auch für das Schul­jahr 2022/23 stehen bereits wieder Lern­tu­to­ren in den Start­lö­chern. Die ersten Teams arbei­ten seit Anfang Oktober.

Gerne können sich noch Tuto­ren melden – Nach­frage gibt es immer für Mathe­ma­tik, Eng­lisch, BWR, aber auch für andere Fächer. Schü­ler ab der 7./8. Klasse können als Lern­tu­to­ren arbei­ten.
Der­zei­ti­ger Stun­den­lohn: 7€
For­mu­lare zum Download

Assistenten und Freunde

Unsere Tutor:innen aus den 9. und 10. Klas­sen sind unse­ren Neun­an­kömm­lin­gen bei Fragen zum Schul­le­ben behilf­lich, unter­stüt­zen die Klas­sen­lehr­kraft bei der Stär­kung der neuen Klas­sen­ge­mein­schaft durch gemein­same Unter­neh­mun­gen und helfen damit unse­ren Fünftklässler:innen bei der Ein­ge­wöh­nung an unse­rer Schule.
Zum festen Pro­gramm gehört die Schul­haus­ral­lye in der ersten Schul­wo­che, viele gemein­same Akti­vi­tä­ten, wie Film- und Spie­le­nach­mit­tage, Bow­ling, Aus­flüge zum Spiel­platz, Schlitt­schuh­lau­fen uvm. Die „Großen” ver­brin­gen aber nicht nur Frei­zeit mit ihren Schütz­lin­gen, son­dern sind auch in Schul­fra­gen Ansprech­part­ner für Ihre Schützlinge.

Bisher haben wir mit unse­rem Tuto­ren­pro­jekt sehr posi­tive Erfah­run­gen gemacht. Das Amt ist sehr beliebt, jähr­lich bewer­ben sich mehr Schüler:innen als berück­sich­tigt werden können. Die Jün­ge­ren wie­derum genie­ßen es, dass immer jemand ein offe­nes Ohr für sie hat und sie akzep­tie­ren die Tuto­ren als Auto­ri­täts­per­so­nen, aber mehr noch als Freunde.

Your con­tent goes here. Edit or remove this text inline or in the module Con­tent set­tings. You can also style every aspect of this con­tent in the module Design set­tings and even apply custom CSS to this text in the module Advan­ced settings.