Sportelternabend

Gemein­sam mit den Eltern macht Sport dop­pelt Spaß!

Zu einem Eltern­abend der beson­de­ren Art hatten die Sport­lehr­kräfte der Real­schule am Juden­stein alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. Jahr­gangs­stufe und deren Eltern eingeladen.
In der locke­ren Atmo­sphäre des gemein­sa­men Sport­trei­bens mit ihren Kin­dern soll­ten die Eltern sowohl Sport­leh­rer und Sport­stät­ten, sowie auch Inhalte moder­nen Sport­un­ter­richts kennenlernen.
Viele Eltern und Schü­ler der 5. Jahr­gangs­stu­fen waren in die Cler­mont-Fer­rand-Turn­halle gekom­men und der zweite Kon­rek­tor Jürgen Moß­bur­ger zeigte sich bei seiner Begrü­ßung über dieses über­aus posi­tive Echo sei­tens der Eltern­schaft sehr erfreut.
Anschlie­ßend stellte Fach­be­treuer Thomas Linz­meier das Sport­leh­rer­team vor und infor­mierte über den orga­ni­sa­to­ri­schen Ablauf des Sport­un­ter­richts an der Realschule.
Nach diesem kurzen theo­re­ti­schen Teil wurden die Teil­neh­mer sofort zur ersten Akti­vi­tät moti­viert und mit schwung­vol­ler Erwär­mung auf das nach­fol­gende Sta­ti­ons­trai­ning eingestimmt.
Frauke Schmitz-Rosel­len und Andreas Gehlen kom­bi­nier­ten bei den vor­ge­stell­ten Life Kine­tik-Übun­gen spon­tane Bewe­gungs­ab­läufe mit klei­nen Denk­sport­auf­ga­ben und lie­ferte Anre­gun­gen, wie mit sport­li­chen Auf­ga­ben die Kon­zen­tra­tion geschärft und die Leis­tungs­fä­hig­keit gestei­gert werden kann.
Beim auf­ge­bau­ten Gerä­te­par­cours stand Bewe­gung und Action im Mit­tel­punkt und es berei­tete den Eltern ebenso wie den Kin­dern sicht­lich Freude unter Anlei­tung von The­resa Schwei­ger die Hin­der­nisse zu überwinden.
An der drit­ten Sta­tion waren bei Jürgen Moß­bur­ger in den Staf­fel­wett­be­wer­ben mit Lang­bän­ken ein hohes Maß an Geschick­lich­keit und nicht zuletzt Team­geist gefor­dert. Der Feu­er­ei­fer, mit dem Jung und Alt mit­mach­ten, ließ keinen Zwei­fel daran, dass die Eltern ebenso wie ihre Spröss­linge großen Spaß an den aus­ge­wähl­ten Übun­gen hatten.
Ange­lei­tet von Frauke Schmitz-Rosel­len folgte schließ­lich der medi­ta­tive Aus­klang des sport­li­chen Treibens.
Den Abschluß der Ver­an­stal­tung gestal­tete die Fach­schaft Bio­lo­gie mit Ingrid Schwarz­fi­scher zum Thema „Bewusste Ernäh­rung“. Es wurden neben Geträn­ken auch Obst und Gemü­se­s­nacks sowie Brote mit gesun­dem Auf­strich ange­bo­ten. So ließen Eltern, Schü­ler und Lehr­kräfte den Abend am auf­ge­bau­ten Buffet und Info­stand gemein­sam ausklingen.
Der Spor­tel­tern­abend der Real­schule am Juden­stein war nicht nur aus sport­li­cher Sicht ein Erfolg, son­dern auch ein ori­gi­nel­ler Bei­trag zur bes­se­ren Zusam­men­ar­beit zwi­schen Eltern­haus und Schule. Dies bestä­tigte auch das posi­tive Feed­back, wel­ches von Eltern und Kin­dern uni­sono zu hören war: „So etwas hätten wir gerne öfter!“

Thomas Linz­meier

[nggal­lery id=5]