Adventsgottesdienst ‚Engel sind Boten Gottes’

Wie alle Jahre eröff­nete auch dieses Jahr ein öku­me­ni­scher Got­tes­dienst mit dem Thema ‚Engel sind Boten Gottes’ die Advents­zeit. Unser Got­tes­dienst zeigte, dass Engel nicht nur für ‚kleine Kinder’ prä­sent, son­dern in jedem von uns ver­bor­gen sein können, wenn wir im Sinne Gottes an unse­ren Mit­men­schen/-schü­lern han­deln. Natür­lich hatten wir aber auch Besuch von einem ganz beson­de­ren ‚Engel’, der sich auch bereit­wil­lig einem Inter­view stellte. Die Gedan­ken unse­res Got­tes­diens­tes finden sich in dem nach­fol­gen­den Text in beson­de­rer Weise wieder:

Du bist ein Engel – 

Viele sagen in sol­chen Situa­tio­nen auch, 

das sei Schick­sal oder Glück, 

dass jetzt jemand da ist, 

wenn ich jemand brauch.

Aber – hat nicht Gott die Hand im Spiel?