Und der Gruppenpreis des Deutschen Jugendfotopreises 2022 geht an…

…„die Fotogruppe Realschule am Judenstein!”

Wir haben uns gegen 10.000 Arbei­ten und 2000 Mit­be­wer­ber durch­ge­setzt und einen der begehr­ten Grup­pen­preise gewon­nen, der mit 500 Euro dotiert ist und im Rahmen des Deut­schen Jugend­fo­to­prei­ses vom Ver­band der Pho­to­in­dus­trie ver­ge­ben wird.

Der Deut­sche Jugend­fo­to­preis ist einer der tra­di­ti­ons­reichs­ten und neben „Jugend forscht“ und „Jugend musi­ziert“ einer der bedeu­tends­ten Bun­des­wett­be­werbe Deutsch­lands. Er zeich­net Deutsch­lands beste Foto­ta­lente aus. Für viele Preisträger*innen bietet der Wett­be­werb ein Sprung­brett in eine erfolg­rei­che Profi-Lauf­bahn. Dieses Jahr feiert der Wett­be­werb sein 60-jäh­ri­ges Jubiläum.

Von der hoch­ka­rä­ti­gen Jury gab es reich­lich Lob für unsere Foto­se­rie „Maske tragen!“. Das Jury­ur­teil war einstimmig:

Mas­ken­pflicht mal anders: In der Pan­de­mie-Zeit hat die Foto­gruppe Real­schule am Juden­stein aus Regens­burg mit selbst­ge­stal­te­ten Masken eigene Bild­wel­ten insze­niert. Auf Papier­tü­ten wurden ver­rückte Mons­ter­ge­sich­ter gemalt. Mit den Tüten auf dem Kopf wurden all­täg­li­che Orte auf­ge­sucht und dort in Szene gesetzt. Ein wun­der­ba­res Pro­jekt mit vielen ein­zel­nen Etap­pen und Bil­dern, die uns eine Geschichte erzäh­len. Mal ver­bringt die Maske den Tag am Schreib­tisch, mal liest sie in einem Buch oder chillt lässig hän­gend im Baum. Da kommt der Blick der Kamera mal von oben aufs Bett, mal von unten in die Bäume, immer ent­ste­hen fan­tas­ti­sche Ein­zel­bil­der, die als Serie eine wun­der­bare Ein­heit bilden. Die Foto­gruppe Real­schule am Juden­stein hat das Pro­jekt mit viel Leich­tig­keit und Ironie in Schwarz­weiß umge­setzt. Eine groß­ar­tige Arbeit, die beim Deut­schen Jugend­fo­to­preis mit einem Grup­pen­preis belohnt wird!“

Gregor Stras­ser, 7d und Johann Rie­de­rer, 7a, waren in Köln dabei und durf­ten stell­ver­tre­tend für die ande­ren Mit­glie­der unse­rer „Foto­gruppe Real­schule am Juden­stein“ (Clara Berger, 7d; Noah Hein­zel­mann, 7b; Elias Lie­bisch, 7a; Sama Soufi, 7b) den Preis im MAKK, dem Museum für ange­wandte Kunst in Köln, entgegennehmen.

Die Ehrung unse­rer Schü­ler war der krö­nende Abschluss der Ver­an­stal­tung, die von Arte- Mode­ra­to­rin Bianca Hauda im MAKK mode­riert und im Live­stream auch online über­tra­gen wurde.

Unsere Foto­se­rie ist aktu­ell bis zum 12.Juni 2022 im MAKK zu sehen. Anschlie­ßend geht unsere Foto­se­rie mit dem Titel „Maske tragen!“ als Zeit­do­ku­ment in das Deut­sche His­to­ri­sche Museum in Berlin und wird dort archi­viert. Vom 3.–30. Juni 2022 werden die Bilder auch in Regens­burg im Säu­len­gang des Thon-Ditt­mer-Palais zu sehen sein.

Die Schul­fa­mi­lie der Real­schule am Juden­stein ist sehr stolz auf diesen tollen Erfolg!

Der Deut­sche Jugend­fo­to­preis ist Inha­ber des Videos und besitzt die Bild­rechte der Fotos.

Chris­tian Müller-Rieker, Geschäfts­füh­rer des Pho­to­in­dus­trie-Ver­bands, über­gibt den Preis