Welttag des Buches und eine geschenkte Lektüre
Am 23. April ist in jedem Jahr der „Welttag des Buches“. Dieser hat auch für die Leseförderung unserer Schule eine große Bedeutung: An diesem Tag erhielten wir von unserer Wunschbuchhandlung, dem Bücher Pustet, für jede Fünftklässlerin und jeden Fünftklässler das Buch „Mission Roboter“, das in diesem Jahr extra für den Welttag des Buches geschrieben und veröffentlicht wurde.
Es war ein besonderer Moment, als Lehrkraft jeder Schülerin und jedem Schüler ein Buch schenken zu dürfen und damit in die Lektürearbeit einsteigen zu können.
„Mission Roboter“ ist ein kurzweiliger Comic-Roman, bei dem schon das Titelbild eine spannende Geschichte verspricht. Allein die Betrachtung des Buchcovers und die Mutmaßungen um die Geschichte, die wir wohl hinter dem Titel finden werden, waren eine spannende Angelegenheit in den Unterrichtsstunden der Leseförderung.
Und nun geht es weiter: Wir lesen als Hausaufgabe Kapitel über Kapitel, um dann in den Leseförderungsstunden Aufgaben zu bewerkstelligen, die in einer schön gestalteten Leserolle gipfeln werden. Wir verwenden dafür eine Stapelchips-Rolle, deren Außenseite passend zum Buch gestaltet werden wird und in der wir eine Schriftrolle packen werden, die sämtliche Aufgaben der Leserolle aneinander geklebt beinhaltet. Diese Aufgaben können nur gemeistert werden, wenn man wieder und wieder die Kapitel überfliegt und Inhalte notiert.
Am Ende dieser Unterrichtseinheit wird jede Schülerin und jeder Schüler eine Seite seiner Leserolle den anderen präsentieren, so dass auch ein Kurzreferat geübt werden kann.
Wir werden also viele Fähig- und Fertigkeiten im Lesen und Präsentieren trainieren, die unseren Fünftklässler*innen in ihrer weiteren Schullaufbahn an unserer Schule von großem Nutzen sein werden.