Ende April war es endlich so weit: Für unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ging es auf die lang ersehnte Klassenfahrt nach Lambach! Vom 26. bis zum 28. April 2023 durften tolle Erlebnisse geteilt und neue Freundschaften geknüpft werden.
Am ersten Tag machten sich die Schülerinnen und Schüler direkt nach dem Mittagessen auf den Weg zu einer mehrstündigen Wanderung auf den Osser, wo frische Luft und eine herrliche Aussicht auf sie warteten. Erschöpft fielen die meisten Kinder bald nach dem Abendessen in ihre Betten.
Am zweiten Tag standen viele Aktivitäten auf dem Programm. Da sich die Klassenzusammensetzung ab der siebten Jahrgangsstufe ändert, bot sich nun die Gelegenheit, die zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler bei einer Lambach-Rallye und gemeinsamen Spielen kennenzulernen. Ein Highlight des Tages war das Basteln von Türmen aus Spaghettinudeln und Marshmallows. Dabei ging es darum nur mit Zeichensprache ein Marshmallow an die höchstmögliche Stelle zu bringen. Wackelige Konstruktionen hatten hier keine Chance! Die Aufgabe erforderte Teamwork und Kreativität.
Am Nachmittag standen Spaß und Action im Vordergrund. Es gab viele Angebote zur Auswahl wie zum Beispiel Minigolf, Tischtennis, Fußball, Stoffbeutel-Gestaltung und Tipi-Bau im Wald. Abends fand dann noch der „Rechenkönig” statt, ein Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Können unter Beweis stellen konnten. Der erste Platz wurde mit einem Pokal geehrt.
Zum Ausklang des Aufenthalts wurden vor der Abfahrt noch die Sieger der „Zimmerolympiade” gekürt. Diese hatten sich durch vorbildliches Verhalten und Ordnung auf ihren Zimmern besonders hervorgehoben. Nach der Ehrung der Sieger machten sich die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler schließlich glücklich und erschöpft auf den Heimweg – mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck!