Powergame-Workshop: Gorilla!

Am Frei­tag, den 16.12.2022, beka­men wir mal wieder Besuch von „LET´S GO GORILLA“. Gorilla ist ein Unter­neh­men, das sich nicht nur mit Sport, son­dern auch mit gesun­der Ernäh­rung und Umwelt­be­wusst­sein beschäf­tigt. Im letz­ten Schul­jahr wurde mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern bereits ein Break­dance-Work­shop durch­ge­führt. Dies­mal wurde unse­ren fünf­ten Klas­sen von den beiden Team­ern Alina und Amina ein Powerg­ame vor­ge­stellt und in unse­rer Schul­turn­halle durch­ge­spielt.
Nach einer kurzer Erklär­phase durch die beiden Spiel­lei­te­rin­nen von Gorilla star­tete das Powerg­ame.
Die Teil­neh­mer wurden in vier Teams auf­ge­teilt und wür­fel­ten nach­ein­an­der, um auf dem großen Spiel­feld die ent­spre­chende Anzahl an Fel­dern wei­ter­zu­kom­men. Dabei gibt es meh­rere Ereig­nis­fel­der. Jedes Feld stellt die Spie­ler dabei vor ver­schie­dene Auf­ga­ben mit unter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­stu­fen. So gibt es fol­gende Kate­go­rien: Bewe­gung, 1 vs. 1, Fragen, Pan­to­mime-Beat­box und Grup­pen-Battle.
Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern werden z.B. Fragen zur Ernäh­rung gestellt. Sie absol­vie­ren Fit­ness­übun­gen (z.B. Knie­beu­gen, Seit­stütz und Unter­arm­stütz halten), Koor­di­na­ti­ons­auf­ga­ben (z.B. Fris­bee werfen oder Tricks mit dem Fuß­ball aus­füh­ren) und machen pan­to­mi­misch Begriffe vor (z.B. Geige spie­len, Hip-Hop tanzen oder Yoga).
Wir bedan­ken uns bei Gorilla und den beiden Team­ern für den tollen Work­shop und für die Ein­füh­rung in das Spiel, das uns im Anschluss sogar kos­ten­frei über­las­sen wurde.