Powergame-Workshop: Gorilla!

von | 21. Dezember 2022 | Schulleben, Sportliches

Am Freitag, den 16.12.2022, bekamen wir mal wieder Besuch von „LET´S GO GORILLA“. Gorilla ist ein Unternehmen, das sich nicht nur mit Sport, sondern auch mit gesunder Ernährung und Umweltbewusstsein beschäftigt. Im letzten Schuljahr wurde mit den Schülerinnen und Schülern bereits ein Breakdance-Workshop durchgeführt. Diesmal wurde unseren fünften Klassen von den beiden Teamern Alina und Amina ein Powergame vorgestellt und in unserer Schulturnhalle durchgespielt.
Nach einer kurzer Erklärphase durch die beiden Spielleiterinnen von Gorilla startete das Powergame.
Die Teilnehmer wurden in vier Teams aufgeteilt und würfelten nacheinander, um auf dem großen Spielfeld die entsprechende Anzahl an Feldern weiterzukommen. Dabei gibt es mehrere Ereignisfelder. Jedes Feld stellt die Spieler dabei vor verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. So gibt es folgende Kategorien: Bewegung, 1 vs. 1, Fragen, Pantomime-Beatbox und Gruppen-Battle.
Den Schülerinnen und Schülern werden z.B. Fragen zur Ernährung gestellt. Sie absolvieren Fitnessübungen (z.B. Kniebeugen, Seitstütz und Unterarmstütz halten), Koordinationsaufgaben (z.B. Frisbee werfen oder Tricks mit dem Fußball ausführen) und machen pantomimisch Begriffe vor (z.B. Geige spielen, Hip-Hop tanzen oder Yoga).
Wir bedanken uns bei Gorilla und den beiden Teamern für den tollen Workshop und für die Einführung in das Spiel, das uns im Anschluss sogar kostenfrei überlassen wurde.