RSaJ erlebt“: Glowfishing

von | 21. Dezember 2022 | RSaJ erlebt ...

Am Montag, den 19.12.2022, stand bei RSaJ erlebt das Forschen ganz im Vordergrund. Angeleitet von Doktoranden durften unsere Schüler in den MINT-Labs der Universität Regensburg Experimente zur Biolumineszenz von Leuchtbakterien durchführen. Leuchtbakterien kommen vorwiegend im Meer vor. Sie entwickeln sich auf Fleisch und Fisch und setzen bei ihren Stoffwechselvorgängen Energie in Form von Licht frei – auch Biolumineszenz genannt.
Nach einer kurzen Einführung und Klärung theoretischer Grundlagen über Bakterien wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und konnten an drei verschiedenen Stationen arbeiten: bei der Vorbereitung eines Fisches, in der Dunkelkammer (wo die Biolumineszenz sichtbar wurde) und beim Mikroskopieren von Bakterien.
Die Schüler waren begeistert bei der Sache und entdeckten viele neue und sehr interessante Sachen. Wir bedanken uns bei Frau Sandra Hannweg für die Organisation und vor allem bei den angehenden Doktoren für die tollen Einblick in die Biolumineszenz.