RSaJ erlebt“: Glowfishing

Am Montag, den 19.12.2022, stand bei RSaJ erlebt das For­schen ganz im Vor­der­grund. Ange­lei­tet von Dok­to­ran­den durf­ten unsere Schü­ler in den MINT-Labs der Uni­ver­si­tät Regens­burg Expe­ri­mente zur Bio­lu­mi­nes­zenz von Leucht­bak­te­rien durch­füh­ren. Leucht­bak­te­rien kommen vor­wie­gend im Meer vor. Sie ent­wi­ckeln sich auf Fleisch und Fisch und setzen bei ihren Stoff­wech­sel­vor­gän­gen Ener­gie in Form von Licht frei – auch Bio­lu­mi­nes­zenz genannt.
Nach einer kurzen Ein­füh­rung und Klä­rung theo­re­ti­scher Grund­la­gen über Bak­te­rien wurden die Schü­ler in Grup­pen ein­ge­teilt und konn­ten an drei ver­schie­de­nen Sta­tio­nen arbei­ten: bei der Vor­be­rei­tung eines Fisches, in der Dun­kel­kam­mer (wo die Bio­lu­mi­nes­zenz sicht­bar wurde) und beim Mikro­sko­pie­ren von Bak­te­rien.
Die Schü­ler waren begeis­tert bei der Sache und ent­deck­ten viele neue und sehr inter­es­sante Sachen. Wir bedan­ken uns bei Frau Sandra Hann­weg für die Orga­ni­sa­tion und vor allem bei den ange­hen­den Dok­to­ren für die tollen Ein­blick in die Biolumineszenz.