Youngagement 2022/23 startet nach den Herbstferien!

Seit über zehn Jahren bieten wir unse­ren Neunt­kläss­lern die Mög­lich­keit, sich im Rahmen des Pro­jekts Youn­ga­ge­ment ehren­amt­lich zu enga­gie­ren. Auch wenn in diesem Schul­jahr das Inter­esse leider deut­lich zurück­ge­gan­gen ist, freuen wir uns umso mehr über die­je­ni­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich auf diese span­nende Auf­gabe ein­las­sen und an ihren Ein­satz­stel­len wich­tige Erfah­run­gen sam­meln werden. Am 23.09. kam Bar­bara Kieß­ling, die Lei­te­rin des Pro­jekts, an unsere Schule und stellte die mög­li­chen Ein­satz­stel­len sowie den Ablauf des Youn­ga­ge­ment-Jahres vor. Nach­dem die mög­li­chen Stel­len auf die betei­lig­ten elf Schu­len ver­teilt worden waren, besuchte uns am 21.10.2022 Maria Simon, die Lei­te­rin der Frei­wil­li­gen-Agen­tur Regens­burg, um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ihre Ein­satz­stel­len mit­zu­tei­len. Mit im Gepäck hatte sie auch eine Video­bot­schaft unse­rer Ober­bür­ger­meis­te­rin Frau Maltz-Schwarz­fi­scher, der Schirm­frau von Youn­ga­ge­ment. Nach den Herbst­fe­rien stehen für alle Youn­ga­ge­ment-Teil­neh­mer die ersten Besu­che in ihren Ein­satz­stel­len an. Wir wün­schen ihnen viel Freude und Durch­hal­te­ver­mö­gen bei dieser wert­vol­len Aufgabe!