Eine digitale Schnitzeljagd durch die Stadtbücherei am Haidplatz

Ein Start in die „Welt der Bücher“ ist gemacht. Nach­dem alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. Klas­sen der RSAJ bereits die Schü­ler­bü­che­rei ken­nen­ler­nen durf­ten und hier oft voller Begeis­te­rung  in brand­neuen Büchern und alten Klas­si­kern stö­ber­ten, wurden sie in den letz­ten zwei Okto­ber­wo­chen nun auch mit der Stadt­bü­che­rei Regens­burg ver­traut gemacht. Frau Garcia und Frau Betz, welche nicht nur die Schü­ler­bü­che­rei führen, son­dern auch die Lese­för­de­rung in den 5. Klas­sen betreuen, beglei­te­ten die auf­ge­reg­ten Kinder zum Haid­platz. Dort war­tete bereits Frau Kemper aus der Stadt­bü­che­rei und führte zunächst mit ihrem Team die Kinder in die groben Regeln der Stadt­bü­che­rei ein. Dann war es die Auf­gabe der Kinder anhand eines Tablets und der App Action-Bound durch die schö­nen und ein­drucks­vol­len Räume zu stromern um sich mit Büchern, Zeit­schrif­ten, Ton­trä­gern und Spie­len ver­traut zu machen. Beein­druckt und offene stell­ten sie Fragen nach Aus­leih­mo­da­li­tä­ten und Neu­an­schaf­fun­gen. Alle Abtei­lun­gen wurden durch­fors­tet und so man­ches Buch nicht nur in die Hand genom­men, son­dern auch, sofern es die Zeit zuließ, einige Zeilen darin gele­sen. Jedes Kind übte quasi neben­bei das Aus­lei­hen und erfuhr u.a., dass ein Aus­weis für alle bis zum 18. Lebens­jahr kos­ten­los ist. Als nach zwei Schul­stun­den schließ­lich alle wieder den Nach­hau­se­weg zum regu­lä­ren Unter­richt antra­ten, wären viele noch gerne zum Lesen in der Stadt­bü­che­rei geblie­ben. Der Ein­la­dung sei­tens des Teams der Stadt­bü­che­rei werden bestimmt ganz schnell viele Schü­le­rin­nen und Schü­ler folgen.

Auf der Suche nach einigen Medien