Back from England!

30 Schü­ler der 8. Klas­sen und die Lehr­kräfte Frau Rödl und Frau Lange hatten die Gele­gen­heit, vom 29.06. – 06.07.2014 eine wun­der­bare und lehr­rei­che Woche in Broad­s­tairs, County Kent, zu erleben.

Ent­ge­gen allen Wet­ter­vor­her­sa­gen war das Wetter die meiste Zeit sonnig und warm, sodass sich alle geplan­ten Akti­vi­tä­ten und Aus­flüge pro­blem­los durch­füh­ren ließen. Hierzu gehör­ten sport­li­che Akti­vi­tä­ten, wie beach­vol­ley­ball, genauso wie ein bar­be­cue am Meer oder ein Strand­spa­zier­gang von Broad­s­tairs ins nahe gele­gene Rams­gate. Viel Gefal­len fanden auch die Aus­flüge nach Can­ter­bury und London, wo neben Kul­tu­rel­lem auch beliebte Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten gebo­ten wurden:-). Die Abend­ge­stal­tung war natür­lich gele­gent­lich beein­flusst von der Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft, sodass wir z. B. am ersten Abend das geplante Karaoke etwas ver­nach­läs­si­gen muss­ten, um das Spiel der deut­schen Mann­schaft sehen zu können. Andere Abend­ak­ti­vi­tä­ten wie der tra­di­tio­nelle barn dance, der Besuch einer Disco oder des Kinos wurden begeis­tert auf­ge­nom­men. Der gezeigte Film The Fault in our Stars rührte teil­weise zu Tränen.

Die Vor­mit­tage ver­brach­ten die Schü­ler an der Kent School of Eng­lish, wo sie ihrem sprach­li­chen Niveau ent­spre­chend unter­schied­li­chen Kursen zuge­teilt waren. Da diese Kurse auch von ande­ren inter­na­tio­na­len Schü­lern besucht wurden, war die eng­li­sche Spra­che ein stetes must.

Die Zusam­men­ar­beit mit den Gast­fa­mi­lien, wo die Schü­ler jeweils zu zweit unter­ge­bracht waren und das Früh­stück und Abend­essen zu sich nahmen, war gut orga­ni­siert und ver­lief problemlos.

Da einige Schü­ler bereits pri­vate Fahr­ten nach Broad­s­tairs für das nächste Jahr planen, zeigt sich, dass die Fahrt ein wirk­lich schö­nes und erfolg­rei­ches Unter­neh­men war.

Bewer­bun­gen der Schü­ler, die nächs­tes Jahr eine 8. Klasse besu­chen werden, können bis Ende Sep­tem­ber 2014 bei Frau Rödl oder Frau Lange ein­ge­reicht werden.

Wir bedan­ken uns in diesem Rahmen bei den Buch­lä­den Pustet und Dom­brow­ski für die Buch­preise und bei Herrn Dr. Medard Kam­mer­meier von den Kinos im Win­ter­gar­ten für die Kino­frei­kar­ten, welche für die Prä­mie­rung der schöns­ten Rei­se­ta­ge­bü­cher gespen­det wurden. Herz­li­chen Dank!