Lob für engagierte Absolventen

Absolventen2014

Einmal Juden­stei­ner immer Juden­stei­ner.“ Das war auch heuer das Motto der Abschluss­feier an der Real­schule am Juden­stein. Die Bezie­hung ist eng. Die elf Besten der Absol­ven­ten an der Real­schule am Judenstein.

Regens­burg. Drei Schü­ler hin­ter­le­gen in einem Schrein im Medi­ta­ti­ons­raum Dinge, die sie an ihre Schul­zeit erin­nern. Das Ritual stärke die Ver­bin­dung zur Schule, ver­si­chert Schul­lei­ter Alois Ein­hau­ser. Auch die Teil­nahme ehe­ma­li­ger Schü­ler an der Absol­ven­ten­feier zeugt von der großen engen Bezie­hung der Ehe­ma­li­gen zu ihrem eins­ti­gen Lehr­in­sti­tut. Die die­jäh­rige Gast­red­ne­rin und ehe­ma­lige Schü­le­rin Dr. Susanne Star­zin­ger musste jedoch wegen Krank­heit absa­gen. Die Real­schule am Juden­stein feiert ihre Absol­ven­ten mit zahl­rei­chen Aus­zeich­nun­gen und Prei­sen. Die Gut­scheine spen­det der Eltern­bei­rat gemein­sam mit dem Pustet-Verlag. Aus­ge­zeich­net werden die Besten des jewei­li­gen Absol­ven­ten­jahr­gangs. In diesem Jahr hatten 26 ehe­ma­lige Schü­ler eine Eins vor dem Komma in der Abschluss­note. Beson­de­res gewür­digt werden wie in jedem Jahr auch die­je­ni­gen Schü­ler, die sich sozial enga­giert haben. Sei es in der Haus­meis­ter­gruppe (Ben­ja­min Fischer 10a, Markus Fischer 10a und Michael Schwindl, eben­falls aus der 10a), der Tech­nik­gruppe. Auch gegen­sei­tige Für­sorge wird belohnt, wie der große Ein­satz für die Klas­sen­ge­mein­schaft und die Mit­schü­ler wie Vanessa Pie­trzyk aus der 10 a. Auch Vale­ria Lats­mann aus der 10c wurde für ihr sozia­les Enga­ge­ment gewür­digt. Felix Wan­nin­ger tat sich in der Tech­nik­gruppe und als Streit­schlich­ter hervor und wurde eben­falls mit einem Gut­schein bedacht. Ins­ge­samt erhiel­ten 50 Schü­ler eine Belo­bi­gungs­ur­kunde der Schule für ihr Engagement. …

Arti­kel im Volltext

 Quelle: Mit­tel­baye­ri­sche Zei­tung 21.07.2014