Assessment-Center in der Klasse 9c

von | 20. Februar 2018 | Aktionen

Assessment-Center sind gängige Praxis im Rahmen von Bewerbungsverfahren. Hier werden Bewerber eingehend geprüft. Doch wie sticht man im Assessment-Center unter Dutzenden von Bewerbern positiv heraus? Mit welchen Aufgaben muss man rechnen? Wie löst man sie erfolgreich? Wissenstests, Rollenspiele, Gruppendiskussionen – wer sich richtig vorbereitet, ist auch im Assessment-Center erfolgreich. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c in zwei Unterrichtseinheiten gecoacht.
Behandelt wurden mögliche Einstiege sowie typische Fragen in Vorstellungsgesprächen, das richtige Erstellen einer Bewerbungsmappe und beispielhaft Aufgaben, mit denen die Teamfähigkeit bzw. Kompromissfähigkeit überprüft werden. So mussten wir in Gruppen innerhalb eines engen Zeitrahmens eine Murmelbahn aus Papier bauen.