Assessment-Center in der Klasse 9c

Assess­ment-Center sind gän­gige Praxis im Rahmen von Bewer­bungs­ver­fah­ren. Hier werden Bewer­ber ein­ge­hend geprüft. Doch wie sticht man im Assess­ment-Center unter Dut­zen­den von Bewer­bern posi­tiv heraus? Mit wel­chen Auf­ga­ben muss man rech­nen? Wie löst man sie erfolg­reich? Wis­sens­tests, Rol­len­spiele, Grup­pen­dis­kus­sio­nen – wer sich rich­tig vor­be­rei­tet, ist auch im Assess­ment-Center erfolg­reich. Hierzu wurden die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klasse 9c in zwei Unter­richts­ein­hei­ten gecoacht.
Behan­delt wurden mög­li­che Ein­stiege sowie typi­sche Fragen in Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen, das rich­tige Erstel­len einer Bewer­bungs­mappe und bei­spiel­haft Auf­ga­ben, mit denen die Team­fä­hig­keit bzw. Kom­pro­miss­fä­hig­keit über­prüft werden. So muss­ten wir in Grup­pen inner­halb eines engen Zeit­rah­mens eine Mur­mel­bahn aus Papier bauen.