Unser Smartphone – eine Schatzkiste?

Im Januar konnte die Fach­schaft Reli­gion EvR und KR ein inter­es­san­tes Pro­jekt an den Juden­stein holen. Mit Lern­sta­tio­nen und einer Aus­stel­lung erar­bei­te­ten sich die Schü­ler der 5. – 10. Klas­sen in meh­re­ren Pro­jekt­stun­den Infor­ma­tio­nen zu ihrem liebs­ten „Spiel­zeug“ – dem Mobil­te­le­fon. Es ging zum Bei­spiel um die wert­vol­len Roh­stoffe, die in den Gerä­ten ent­hal­ten sind und die – auch von Kin­dern – in Afrika oder Süd­ame­rika unter unvor­stell­ba­ren Bedin­gun­gen aus der Erde geholt werden. Mit Hilfe von Lern­spie­len und Videos erfuh­ren die Jugend­li­chen mehr über die Bedin­gun­gen, unter denen Handys her­ge­stellt werden. Sie berech­ne­ten den Lohn eines Fabrik­ar­bei­ters aber auch die echten Kosten eines Smart­phones, wenn Umwelt­schä­den und gerechte Löhne ein­be­rech­net würden. Auch die Umwelt­pro­ble­ma­tik bei der Ent­sor­gung von alten Handys wurde thematisiert.

Die Aktion machte nach­denk­lich, und regte dazu an, genauer hin­zu­schauen und nach­zu­fra­gen, woher z. B. Roh­stoffe in unse­ren Gerä­ten stam­men. Aus unse­rer Ver­ant­wor­tung für die Schöp­fung und durch das Erle­ben der Ver­än­de­run­gen unse­rer Umwelt wie Kli­ma­er­wär­mung und Wet­ter­ka­ta­stro­phen sind wir gezwun­gen, unsere Ent­schei­dun­gen sorg­fäl­ti­ger zu über­den­ken und nach­hal­ti­ger zu han­deln. Diesen Auf­trag haben wir auch als Schule – ins­be­son­dere als „Umwelt­schule in Europa“.

Eine Gruppe aus den 9. Klas­sen sam­melte  alte Handys, die nicht mehr gebraucht wurden, um sie einer sinn­vol­len Wie­der­ver­wer­tung und Ent­sor­gung zuzuführen.

An unse­rer Schule steht wäh­rend des ganzen Schul­jah­res wei­ter­hin eine Sam­mel­box für gebrauchte Mobiltelefone.