Besuch der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg mit den Klassen 8b und 10d

Am 16.3. besuch­ten die Klasse 10d und 8b im Rahmen des Eng­lisch­un­ter­richts mit Frau Lange das eng­lisch­spra­chige Pro­gramm der 24. Inter­na­tio­na­len Kurz­film­wo­che Regens­burg im Ostentorkino/Regensburg. In diesem spe­zi­ell für die Mit­tel­stufe kura­tier­ten Jugend­pro­gramm gab es eine Aus­wahl von sechs Kurz­fil­men aus unter­schied­li­chen eng­lisch­spra­chi­gen Län­dern zu sehen. Die Schü­ler erleb­ten Dra­ma­ti­sches, Sku­r­il­les und Wit­zi­ges aus dem Leben gleich­alt­ri­ger Jugend­li­cher aus Eng­land, Neu­see­land, Aus­tra­lien und den USA. Die Spann­breite der Themen war groß, die sehr gelun­gene Aus­wahl beinhal­tete Geschich­ten über Flucht, sexu­elle Iden­ti­tät, Ras­sis­mus, Mob­bing, Ein­sam­keit, Medi­en­kon­sum und Unter­drü­ckung. Für die Schü­ler der beiden Klas­sen war es äußerst loh­nens­wert, in ein für sie eher unüb­li­ches Film­genre ein­zu­tau­chen und die erfolg­rei­che sprach­li­che Bewäl­ti­gung von Filmen in eng­li­scher All­tags- und Jugend­spra­che, die durch­setzt ist mit unter­schied­li­chen Dia­lek­ten, zu erfah­ren. Hier einige Bei­spiele der short films:

Mrs McCut­cheon – ein aus­tra­li­scher Kurz­film über sexu­elle Identität

The Dregs – ein bri­ti­scher Kurz­film zum Thema Selbstfindung/ Mob­bing und die Kraft von Musik, in diesem Fall Punk!

Walt­zing Tilda – ein apo­ka­lyp­ti­scher Kurz­film aus Australien