Das Alte Testament bewegt – ein Filmprojekt der evangelischen Fünftklässler

Beim Lesen unter­schied­lichs­ter alt­tes­ta­ment­li­cher Geschich­ten ent­stand in der evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­gruppe der 5. Klas­sen die Idee zu einem Film­pro­jekt. Wir nahmen also die Bibel zur Hand, blät­ter­ten durch die Geschich­ten der fünf Bücher Mose und blie­ben bei Noahs Arche hängen. Den Schü­lern war sofort klar: Das können wir fil­misch umsetzen.

Also mach­ten wir uns an die Arbeit: Wir lasen die Geschichte aus dem ersten Buch Mose, Kapi­tel 6 bis 8, gemein­sam durch und über­leg­ten uns, wo wir die Szenen stop­pen soll­ten. Jede fest­ge­legte Sze­ne­rie wurde dann bespro­chen: einer bringt Ton­pa­pier für die Natur, alle sam­meln Steine, Erik malt die Arche auf, die Mädels schrei­ben Befehls­kar­ten, Michael bringt eine Taschen­lampe um Gott dar­zu­stel­len, Adrian – der Kap­pl­aex­perte – baut die Arche … Außer­dem brauch­ten wir alle mög­li­chen Uten­si­lien, die das Kin­der­zim­mer so hergab: von Play­mo­bil­men­schen, Schleich­tie­ren und Kap­p­la­höl­zern war alles dabei.

Natür­lich muss­ten wir wäh­rend der Foto­auf­nah­men immer wieder impro­vi­sie­ren: Man­ches konnte man nicht so gut dar­stel­len, wie wir vorher dach­ten: Wie schließt man zum Bei­spiel das Tor der Arche zu? Wie können Berge ver­schwin­den? Wie bauen wir über­haupt Berge?

Aber ins­ge­samt gab es doch Vieles, was sich so umset­zen ließ, wie wir es vorher geplant hatten. Wir muss­ten bas­teln, Karten schrei­ben, die Play­mo­bil­männ­chen arran­gie­ren, das Wasser gestal­ten, die Tiere auf­stel­len, drei­mal die Arche bauen … Das Ergeb­nis kann hier auf unse­rer Home­page betrach­tet werden: Aus über 160 Fotos ent­stand ein klei­ner Film, der die Geschichte von Noah und seiner Arche erzählt. Lasst euch ein­fach überraschen.

Es war eine span­nende, schöne und krea­tive Zeit, die wir wäh­rend dieses Pro­jekts gemein­sam hatten. Nach dem ersten Vor­füh­ren des Films in unse­rer Gruppe muss­ten wir sogar begeis­tert für uns selbst applaudieren.

[ngg_images source=„galleries” container_ids=„120” display_type=„photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=„0” thumbnail_width=„100” thumbnail_height=„75” thumbnail_crop=„1” images_per_page=„100” number_of_columns=„0” ajax_pagination=„0” show_all_in_lightbox=„0” use_imagebrowser_effect=„0” show_slideshow_link=„0” slideshow_link_text=”[Show as slide­show]” order_by=„sortorder” order_direction=„ASC” returns=„included” maximum_entity_count=„500”]