RSaJ erlebt: Blick auf Regensburg

Am Diens­tag, den 27.02.2024 begab sich eine Gruppe von über 20 Mit­glie­dern unse­rer Schul­fa­mi­lie auf eine fas­zi­nie­rende Reise, um die Geheim­nisse des Uni­ver­sums zu erkun­den. Die neu­este RSaJ erlebt-Aktion führte uns zur Stern­warte in Regensburg.

Nach einem infor­ma­ti­ven Vor­trag zu einem astro­no­mi­schen Thema ging es für uns auf die Aus­sichts­platt­form. Da die Sterne auf­grund einer Wol­ken­de­cke leider ver­deckt waren, wurden die com­pu­ter­ge­steu­er­ten Tele­skope statt­des­sen auf den Regens­bur­ger Dom gerich­tet. Die klare Sicht eröff­nete uns eine ein­zig­ar­tige Per­spek­tive und ermög­lichte einen detail­lier­ten Blick auf das his­to­ri­sche Wahr­zei­chen. So mag der Himmel zwar seine Schätze ver­bor­gen haben, doch wir wurden mit einer uner­war­te­ten, nahen Betrach­tung eines beein­dru­cken­den Sym­bols unse­rer Stadt belohnt. Im Anschluss daran nutz­ten wir die Gele­gen­heit, die Aus­stel­lungs­räume Stel­la­rium und Pla­ne­ta­rium zu erfor­schen. Hier lern­ten wir mit­hilfe inter­ak­ti­ver Expo­nate viel über die fas­zi­nie­rende Welt der Astronomie.

Trotz der Wet­ter­be­din­gun­gen war die RSaJ-Erlebt Aktion in der Stern­warte eine lehr­rei­che und ein­zig­ar­tige Erfah­rung. Ein herz­li­cher Dank geht an die Orga­ni­sa­to­ren und die Stern­warte in Regens­burg für die Mög­lich­keit, die Schön­heit unse­rer Stadt aus einer neuen Per­spek­tive zu betrachten.