Die Klasse 5a gestaltet einen Fabelpfad

Nach den Weih­nachts­fe­rien war es so weit: Die Klasse 5a star­tete mit den Arbei­ten zu ihrem Fabel­pfad. Fabel­pfad? Ihr fragt euch bestimmt, was das ist.

Im Deutsch­un­ter­richt bear­bei­te­ten die Schü­ler in klei­nen Grup­pen ins­ge­samt vier Sta­tio­nen zum Thema „Fabel“. Mit viel Eifer und Krea­ti­vi­tät lösten sie die Auf­ga­ben, so dass nach etwa einer Woche die Grup­pen­ar­bei­ten been­det waren. Im Anschluss daran mach­ten sich die Kinder an die Gestal­tung ver­schie­de­ner Stell­wände, um ihre Ergeb­nisse im Schul­haus aus­stel­len und Schü­lern wie Leh­rern prä­sen­tie­ren zu können.

Es ent­stand ein lie­be­voll gestal­te­ter Pfad mit inge­samt vier „Hal­te­stel­len“, wel­cher sich inhalt­lich von all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen zu Fabeln über Fabel­dich­ter aus ande­ren Län­dern bis hin zur Über­set­zung eini­ger Fabel­teile in ver­schie­dene Spra­chen erstreckt. Als klei­nen Zusatz über­leg­ten sich die Kinder zu allen Themen einige Fragen, die sowohl bei den Sta­tio­nen selbst als auch am Ende des Pfades mit­hilfe eines Quiz-Zet­tels zur Abfrage bereit stehen. Die rich­ti­gen Ant­wor­ten erhält man anhand pas­sen­der QR-Codes.

Nach­dem die Schul­lei­tung sowie die wei­te­ren 5. Klas­sen einer per­sön­li­chen Ein­la­dung gerne folg­ten, wurde ihnen mit großem Stolz der Fabel­pfad vor­ge­stellt. Alle folg­ten der Prä­sen­ta­tion mit Neu­gier und Kon­zen­tra­tion, so dass das neu erwor­bene Wissen im Quiz am Ende ohne Pro­bleme unter Beweis gestellt werden konnte!

Fol­gend einige Impressionen: