Die Realschule am Judenstein erhält den Hans-Weber-Preis

Am 08.12.2013 erhielt die Real­schule am Juden­stein den Hans-Weber-Preis für Tole­ranz und Demo­kra­tie. Geehrt wurde die Klasse 10b mit ihrer Klas­sen­lei­te­rin Frau Messer und dem Pro­jekt­lei­ter Herrn Dr. Spa­ten­e­der. Zum 80sten Jah­res­tag der Bücher­ver­bren­nung wurde von der Klasse 10b zusam­men mit der Staats­bi­blio­thek Regens­burg und dem Lehr­stuhl Didak­tik der Geschichte der Uni­ver­si­tät Regens­burg eine Aus­stel­lung zum Geden­ken erar­bei­tet. Wei­ter­hin fanden meh­rere Aktio­nen zur Errich­tung eines Mahn­ma­les statt, das an die Bücher­ver­bren­nung durch die Nazis erin­nern sollte. Auch wenn kein Mahn­mal errich­tet wurde, so ist dieser Initia­tive doch zu ver­dan­ken, dass eine Gedenk­ta­fel am Neu­pf­arr­platz an dieses dunkle Kapi­tel der Geschichte erin­nert. Diese bei­spiel­hafte und ver­ant­wor­tungs­volle Mit­wir­kung an der Regens­bur­ger Erin­ne­rungs­kul­tur fand die Jury dieser Aus­zeich­nung wert. So konnte eine große Dele­ga­tion der Schul­fa­mi­lie den Preis im fei­er­li­chen Rahmen von Herrn Bür­ger­meis­ter Wol­bergs entgegennehmen.

Zei­tungs­ar­ti­kel Mit­tel­baye­ri­sche Zeitung