Workshop „Strategien professioneller Konfliktlösung”

Am 22.01.2019 fand an der Real­schule am Juden­stein ein Work­shop zum Thema „Stra­te­gien pro­fes­sio­nel­ler Kon­flikt­lö­sung“ statt. Ein­ge­la­den waren Lehr­kräfte und Stu­die­rende, die an der Opti­mie­rung ihres Leh­rer­ver­hal­tens in kri­ti­schen Schul­si­tua­tio­nen arbei­ten wollen. Nach einem kurzen theo­re­ti­schen Input zur pro­fes­sio­nel­len Kon­flikt­lö­sung auf Grund­lage des Braun­schwei­ger-Modells durch Birgit Rödl und Ingrid Schwarz­fi­scher wurde die Pra­xis­phase nach dem „Jür­gens-Trai­ning“ durch­ge­führt. Dabei wurden ver­schie­dene Situa­tio­nen sze­nisch nach­ge­stellt und unter Anlei­tung der beiden Semi­nar­rek­to­rin­nen anschlie­ßend mit Hilfe der Video­tech­nik des ein­ge­rich­te­ten UR-Raums ana­ly­siert. So konn­ten die Teil­neh­mer sich und ihr Han­deln aus ver­schie­de­nen Kame­ra­per­spek­ti­ven nach­träg­lich beob­ach­ten. Beson­ders posi­tiv her­vor­zu­he­ben ist, dass es im Zuge der Ana­ly­sen zu einem wert­vol­len Erfah­rungs­aus­tausch zwi­schen Stu­die­ren­den und erfah­re­nen Lehr­kräf­ten kam. Nach­dem alle Teil­neh­mer mit neuen Hand­lungs­er­fah­run­gen und opti­mier­ten Ver­hal­tens­mög­lich­kei­ten „aus­ge­stat­tet“ die Heim­reise ange­tre­ten hatten, erfolg­ten bereits am nächs­ten Tag die ersten Anfra­gen zu einer bal­di­gen Wie­der­ho­lung des über­aus gelun­ge­nen Workshops.